Veröffentlicht am 17.04.2024 12:57
Veröffentlicht am 17.04.2024 12:57

Haager Kita zu klein: Drei Varianten vorgestellt

Der „Wackezahn” in Unternschreez. (Foto: red)
Der „Wackezahn” in Unternschreez. (Foto: red)
Der „Wackezahn” in Unternschreez. (Foto: red)
Der „Wackezahn” in Unternschreez. (Foto: red)
Der „Wackezahn” in Unternschreez. (Foto: red)

Die Kita Wackelzahn im Haager Ortsteil Unternschreez braucht mehr Platz um genügend Kinder betreuen zu können. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Was neu ist, sind die Eckdaten einer Machbarkeitsstudie zur langfristigen Planung, wenn es ans Bauen gehen sollte.

Diese Studie hat Architekt Manuel Peetz vom zuständigen Architekturbüro dem Haager Gemeinderat am Dienstag (16. April 2024) vorgestellt. An Bürgermeister Robert Pensel und seinen Räten liegt es nun zu entscheiden, in welche Richtung es gehen soll.

Kita Haag: Machbarkeitsstudie mit drei Varianten

Drei Varianten hatte Peetz nach Haag mitgebracht. Die erste sieht einen Umbau des „Wackelzahns“ vor, auf 84 Betreuungsplätze wäre dann erweitert. „Für Krippe und Kita wäre dann zahlenmäßig am meisten Platz, zudem wären 15 Hortplätze mit berücksichtigt“, sagt Pensel nach der Sitzung.

Variante Nummer zwei wäre ein Umbau mit Anbau. Dieser Vorschlag sieht 75 Betreuungsplätze vor. „Zwölf Plätze in der Krippe, eine Mischgruppe aus sechs Krippenkindern sowie 12 etwas älteren Kita-Kindern, 25 Kindern im Hort sowie 20 Plätzen im Hort“, schlüsselt Pensel auf. Beide Varianten würden rund 3,5 Millionen Euro kosten. Lies auch: In Creußen wird in Kürze eine neue Kita fertiggestellt.


Am teuersten die dritte Variante. Die sieht einen Komplett-Neubau vor. „Allein der würde rund 3,8 Millionen Euro kosten“, gibt Pensel die Richtung vor. Der erste Schritt wäre noch ein anderer. Laut Pensel müsste ein Grundstück erworben und dann erschlossen werden. Wie die zweite Variante sieht auch diese 75 Betreuungsplätze für vier Kita- und eine Hortgruppe vor.

Haager Gemeinderat ist am Zug

„Nun ist es am Gemeinderat, diese Vorstellungen wirken zu lassen und das weitere Vorgehen abzustimmen. Andere Lösungen sind deshalb noch nicht ausgeschlossen“, sagt Pensel. Einen Termin zum finalen Wackelzahn-Beschluss gibt es derzeit noch nicht.


Von Jürgen Lenkeit
north