Veröffentlicht am 01.02.2023 17:04
Veröffentlicht am 01.02.2023 17:04

Agyemang Diawusie – Lieferant vom rechten Flügel

Diawusie SpVgg Bayreuth Neuzugang (Foto: Lenkeit)
Diawusie SpVgg Bayreuth Neuzugang (Foto: Lenkeit)
Diawusie SpVgg Bayreuth Neuzugang (Foto: Lenkeit)
Diawusie SpVgg Bayreuth Neuzugang (Foto: Lenkeit)
Diawusie SpVgg Bayreuth Neuzugang (Foto: Lenkeit)

BAYREUTH. Agyemang Diawusie verstärkt die SpVgg Bayreuth für die Rückrunde der 3. Liga. Der Flügelstürmer kommt vom SV Ried aus der 1. Liga Österreichs an den Roten Main.

Diawusie will den Angriff der Spielvereinigung im Abstiegskampf beleben und hofft nebenbei auf einen persönlichen Aufschwung.

Agyemang Diawusie: Neuzugang der SpVgg Bayreuth

Agyemang Diawusie hatte bereits einen Draht zu Michael Born, dem Geschäftsführer der SpVgg Bayreuth. Der hatte Agy, wie er sich selbst und alle anderen ihn nennen, im Sommer 2020 vom FC Ingolstadt zu Dynamo Dresden in die 3. Liga gelotst. Vor wenigen Wochen wurde der Draht wieder heiß. Abermals holte Born Diawusie zu seinem Club – in diesem Fall der SpVgg Bayreuth.

„Mein Berater hat den Kontakt zu Michael Born gesucht. Dann ging alles recht schnell. Seit ein paar Tagen bin ich hier und wurde von der Mannschaft super aufgenommen“, fasst Diawusie die Entwicklung im Januar zusammen. Dass sein Berater Tobias Ulbricht heißt und von 2013 bis 2018 selbst für die SpVgg Bayreuth auf Torejagd ging, war in der Sache auch alles andere als ein Nachteil.

https://www.youtube.com/watch?v=KEK69UnjycA

Diawusie will in Bayreuth wieder Spaß am Fußball gewinnen

Für die SpVgg Bayreuth streift er ab sofort das Trikot mit der Nummer 10 über. Der vorherige Träger dieses Trikots, Patrick Weimar, hat den Verein verlassen. Dass er, wenn nichts Außergewöhnliches geschieht, bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt spielen wird, war für Diawusie kein Hemmschuh bei der Entscheidung pro Bayreuth. Im Gegenteil: „Ich will hier wieder den Spaß am Fußball gewinnen“, ist sein persönliches Ziel – neben dem des Klassenerhalts natürlich. Lies auch: Diesen Trumpf führt SpVgg-Geschäftsführer Jörg Schmalfuß im Abstiegskampf an.

Erst im Sommer 2022 ging es von Dresden nach Ried in Österreich. Dort wurde kürzlich der Vertrag aufgelöst. „Es hat einfach nicht zusammengepasst“, sagt der Bayreuther Neuzugang und führt eine unterschiedliche Spielphilosophie ins Feld. Nun also Bayreuth.

Diawusie: Mittelstürmer Ziereis mit Vorlagen füttern

Sich selbst sieht Diawusie am besten auf dem rechten Flügel aufgehoben. „Ich bin schnell und stark im Eins gegen Eins“, nennt er selbst seine Stärken. Er sieht sich mehr als Vorbereiter denn als Vollstrecker. „Mit den Zuspielen will ich Zier füttern“, kündigt er an. „Soll Agi ruhig machen“, erwidert der angesprochene und zuletzt formstarke Markus Ziereis prompt mit einem Augenzwinkern.

Dass die SpVgg Bayreuth bei der Infrastruktur noch weit hinter seinen früheren Stationen Wehen-Wiesbaden, Ingolstadt oder Dresden zurückliegt, stört Diawusie nicht. Wichtig ist für ihn, auf dem Spielfeld zu stehen. Das Drumherum nennt er „ehrlichen, alten Fußball“.


Von Jürgen Lenkeit
north