Veröffentlicht am 29.03.2023 06:25
Veröffentlicht am 29.03.2023 06:25

„Der letzte Funke Hoffnung” - er glüht bei medi Bayreuth

Bastian Doreth von medi Bayreuth. (Foto: Thorsten Ochs)
Bastian Doreth von medi Bayreuth. (Foto: Thorsten Ochs)
Bastian Doreth von medi Bayreuth. (Foto: Thorsten Ochs)
Bastian Doreth von medi Bayreuth. (Foto: Thorsten Ochs)
Bastian Doreth von medi Bayreuth. (Foto: Thorsten Ochs)

BAYREUTH. medi Bayreuth hat seine Durststrecke in der Basketball-Bundesliga beendet. Nach dem Sieg gegen Oldenburg hofft man im Bayreuther Lager wieder ein bisschen mehr auf den Klassenhalt.

Bastian Doreth spricht mit inbayreuth.de über eine aktuelle Stärke von medi Bayreuth und die Aussichten für die Restsaison.

medi Bayreuth-Kapitän Bastian Doreth: Klassenerhalt weiter möglich

Die Erleichterung ist groß gewesen. Bastian Doreth bekennt ohne Umschweife, wie froh man bei medi Bayreuth über den Sieg gegen Oldenburg am letzten Freitag gewesen ist. „Wir haben uns endlich belohnt”, sagt er mit Blick auf die vergangenen Spiele. Die Leistung gegen Ludwigsburg , München und Würzburg war größtenteils gut, ein Aufwärtstrend war unverkennbar - nur sprang eben nichts Zählbares dabei heraus.

https://www.youtube.com/watch?v=ImK1J8C7vDQ

Bastian Doreth mit verbesserter Form bei medi Bayreuth

Für Doreth hatte das Spiel gegen Oldenburg sogar Endspielcharakter. Er spricht „vom letzten Funken Hoffnung”, der noch geblieben ist. Und der glüht in Basketball-Bayreuth nun wieder etwas stärker. Über sich selbst schätzt er ein, „ein gutes Spiel” gemacht zu haben. Der neutrale Beobachter widerspricht ihm da nicht und attestiert dem gesamten Team eine geschlossen starke Leistung.

Seine neun Punkte teilte er unter anderem auf zwei Dreier zu Beginn des ersten und dritten Viertels auf. Dass der Kapitän besser spielen kann und muss als gegen Würzburg weiß er selbst. Ob Doreth wieder mehr Sicherheit in sein Spiel bekommen hat? „Darüber denk ich nicht nach. Das lässt sich an einem Spiel nicht festmachen”, sagt er unbeirrt.

medi Bayreuth beweist mentale Stärke

Die Psyche sei ein Aspekt, der bei medi derzeit weit oben auf der Agenda stehe, wie Doreth bekennt. „Über mentale Dinge sprechen wir die ganze Zeit. Frust hat auf dem Platz nichts verloren.” Und als das Spiel im dritten Viertel zu Gunsten der Gäste aus Oldenburg zu kippen drohte, hat medi mental stark dagegengehalten. Mit diesem Gegenhalten als neu gewonnener Stärke ging medi einen wichtigen Schritt vor der letzten Drittelpause. Lies auch: Dieses persönliche Fazit seiner ersten drei Einsätze im medi-Dress zog Otis Livingston vor dem Oldenburg-Spiel.

Machbare Gegner für medi Bayreuth folgen

Sollte medi Bayreuth die aktuelle Form konservieren können - das Team von Mladen Drijencic dürfte keineswegs chancenlos aufs Parkett gehen. Die nächsten Gegner heißen Weißenfels, Crailsheim und Braunschweig. „Definitiv die letzte Chance”, sagt Bastian Doreth. „Das sind die Gegner, die wir schlagen müssen.”

Gegen den MBC aus Weißenfels hat medi bereits im Pokal-Achtelfinale gewonnen, gegen Crailsheim das Hinspiel zu Hause. Sollte in diesen drei Spielen für medi Bayreuth erneut Zählbares herausspringen, könnte der kleine Funke Hoffnung tatsächlich ein Feuer entfachen.


Von Jürgen Lenkeit
north