Rückschlag im Kampf um einen Playoff-Platz in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga Pro A: Der BBC Bayreuth war heute Nachmittag bei der 62:80 (30:40)-Niederlage gegen die FRAPORT SKYLINERS Frankfurt chancenlos. Besonders die starke Defense der Hessen ließ die Bayreuther verzweifeln.

Mit Philip Jalalpoor, Selim Fofana, Esa Ahmad, Aaron Carver und Lenny Liedtke startete der BBC in das Spiel gegen den Tabellenzweiten. Das Verletzungspech schlug erneut zu, kurzfristig musste Besnik Bekteshi passen, Moritz Plescher und Marios Giotis sind weiterhin verletzt. Erstmals in dieser Saison stand Mohamed Sillah für Bayreuth auf dem Spielberichtsbogen.

1.Viertel

Frankfurt startete stark und lag nach knapp drei Minuten mit 10:2 in Front. BBC-Headcoach Mladen Drijencic rief seine Mannen daraufhin zur Auszeit an die Seitenlinie. Selim Fofana verkürzte in der Folge mit einem Dreier auf 5:10. Die Gäste ließen sich jedoch nicht beirren und bauten ihre Führung auf 15:5 und damit auf zehn Punkte zweistellig aus. Philip Jalalpoor antwortete mit einem Dreier zum 8:15. Der BBC hatte zu viele Ballverluste zu verzeichnen, Frankfurt dominierte an beiden Enden des Feldes. Nach einem Dreier von Kevin McClain führte der Tabellenzweite knapp drei Minuten vor Viertelende mit 21:8. Letztlich kam der BBC bis zur ersten Viertelpause noch auf neun Punkte heran (12:21). Die Bayreuther ließen den Ball zu wenig laufen und setzten zu viel auf Einzelaktionen.

2.Viertel

Frankfurt startete mit einem Dreier von Bruno Vrcic, der BBC antwortete mit einem Sprungwurftreffer von Philip Jalalpoor und einem Distanztreffer von Lenny Liedtke – 17:24 nach gut zwölf Minuten. Frankfurt zog das Tempo dann wieder etwas an und ging nach 16 Minuten mit 35:19 in Front. Der BBC hatte angesichts der Frankfurter Switch-Defense große Schwierigkeiten, offensiv zur Geltung zu kommen und vernünftige Systeme zu spielen. In der Folge kamen die Bayreuther wieder etwas besser auf, der bis dato blass gebliebene Esa Ahmad schloss eine 6:0-Serie mit einem Korbleger zum 25:35 ab. Selim Fofana verkürzte dann weiter auf 27:35 knapp zwei Minuten vor der Halbzeitpause. Immerhin gelang es den Bayreuthern, die Zahl der Turnovers zu reduzieren. Kevin McClain erhöhte für die Gäste dann wieder mit einem Dreier auf 38:27. Zur Halbzeit stand es 40:30 für die FRAPORT SKYLINERS. Die Wurfquote aus dem Zwei-Punkte-Bereich lag für den BBC zu diesem Zeitpunkt bei lediglich 43 Prozent, bei den Dreiern waren es 36 Prozent.

3.Viertel

Nach 23 Minuten lag Frankfurt mit 44:34 vorne. Die Gäste hielten die Bayreuther weiter auf Distanz, Justin Onyejiaka erhöhte mit einem sehenswerten Dunk auf 46:34. Nach gut 25 Minuten stand es 50:35 für die Hessen. Der BBC tat sich in dem von Fehlern geprägten Spiel sehr schwer mit dem Scoren gegen die defensivstarken Gäste. In der Folge kamen die Bayreuther wieder auf 42:52 heran. Shane Gatling mit zwei Freiwurftreffern verkürzte weiter auf 44:52 zwei Minuten vor dem Viertelende. Esa Ahmad brachte den BBC mit einem Drei-Punkte-Spiel zum 47:52 wieder ins Spiel. Bayreuth hatte in dieser Phase den Kampf eher angenommen. Letztlich hatte Frankfurt zum Viertelende mit 58:47 wieder einen Elf-Punkte-Vorsprung hergestellt.

4.Viertel

Selim Fofana verkürzte zunächst mit einem Dreier auf 50:58, nach gut 32 Minuten war Bayreuth weiter auf 52:59 herangekommen. Frankfurt legte jedoch gleich nach und lag wieder mit 63:52 und gut fünf Minuten vor Schluss mit 65:54 vorne. Die Gäste erhöhten dann weiter auf 68:54. Den Bayreuthern lief die Zeit davon und die Hoffnung schwand. Zwei Minuten vor dem Ende führte Frankfurt mit 72:58. Letztlich endete die Partie mit einem deutlichen und für den BBC ernüchternden 80:62 für den Tabellenzweiten. Die Wurfquote aus dem Feld von nur 35 Prozent unterstrich die überragende Frankfurter Defensivleistung. Bayreuth hat nach 26 Spielen jetzt jeweils 13 Siege und 13 Niederlagen auf dem Konto und erlitt durch die Niederlage einen Rückschlag im Kampf um die Playoff-Plätze. Beim Auswärtsspiel am kommenden Samstag gegen den direkten Playoff-Konkurrenten Münster geht es für den BBC jetzt schon fast um “Alles oder Nichts”.

Die Spieler der Partie

Überragender Werfer beim BBC Bayreuth war Selim Fofana mit 20 Punkten. Esa Ahmad kam auf zehn Zähler. Als Top-Rebounder bei den Gastgebern tat sich Lenny Liedtke mit elf abgegriffenen Bällen hervor.

Das Spiel der FRAPORT SKYLINERS Frankfurt war von einer sehr ausgeglichenen Mannschaftsleistung geprägt. Topscorer war Kevin McClain mit 15 Punkten, David Muenkat war mit neun eroberten Bällen bester Rebounder der Gäste.



Statistik

BBC Bayreuth: Shane Gatling (4 Punkte/2 Fouls), Corey Manigault (1/0), Philip Jalalpoor (8/0), Selim Fofana (20/1), Marco Rahn (0/3), Mohamed Sillah (2/4), Esa Ahmad (10/2), Aaron Carver (9/4), Lenny Liedtke (8/3);

FRAPORT SKYLINERS Frankfurt: Kevin McClain (15/2), Aiden Warnholtz (7/2), Jordan Samare (0/1), Booker Coplin (9/4), Bruno Vrcic (6/1), Ifeoluwa Ajayj (11/1), Cameron Henry (5/4), Lorenz Brenneke (7/4), Justin Onyejiaka (11/3), Jacob Knauf (2/3), David Muenkat (7/2);