Veröffentlicht am 13.03.2023 16:47
Veröffentlicht am 13.03.2023 16:47

Bayreuth Tigers: Kult-Fan „Sport-Jochen” macht den ultimativen Playdowns-Check

Bayreuth Tigers: Kult-Fan Sport-Jochen geht seit über 45 Jahren ins Stadion. (Foto: Lenkeit)
Bayreuth Tigers: Kult-Fan Sport-Jochen geht seit über 45 Jahren ins Stadion. (Foto: Lenkeit)
Bayreuth Tigers: Kult-Fan Sport-Jochen geht seit über 45 Jahren ins Stadion. (Foto: Lenkeit)
Bayreuth Tigers: Kult-Fan Sport-Jochen geht seit über 45 Jahren ins Stadion. (Foto: Lenkeit)
Bayreuth Tigers: Kult-Fan Sport-Jochen geht seit über 45 Jahren ins Stadion. (Foto: Lenkeit)

BAYREUTH. Die Bayreuth Tigers spielen gegen den Abstieg aus der DEL2. Die Eispiraten Crimmitschau sind ab dem 15. März 2023 Gegner. Ein Urgestein des Bayreuther Sportgeschehens unterzieht die Tigers dem Playdowns-Check.

Jochen Eichmüller, in Bayreuth besser bekannt als „Sport-Jochen”, verfolgt das Geschehen im Tigerkäfig ganz genau - und sagt, wie das Duell gegen die Westsachsen ausgehen wird.

„Sport-Jochen”: Bayreuth Tigers im Playdowns-Check des Experten

Block C, Reihe 6, Platz 68. Wenn im Eisstadion der Bully zu den Spielen der Bayreuth Tigers erfolgt, sitzt auf diesem Platz Jochen Eichmüller. Seit über 45 Jahren verfolgt Eichmüller die Spiele des Bayreuther Eishockeys. SV Bayreuth, ESV Bayreuth, ESC Bayreuth, Bayreuth Tigers - die Namen haben sich geändert, „Sport Jochen”, wie andere ihn und auch er selbst sich nennt, ist stets geblieben. Eichmüller ist nicht nur im Tigerkäfig ein bekanntes Gesicht. Auch bei der SpVgg, medi und HaSpo Bayreuth ist er ein häufig und gern gesehener Gast. Eichmüllers Dauerkarte versteht sich seit vielen Jahren von selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=W4NGs3myQQw

Wenn ein Fan des Bayreuther Sports weiß, was Sache ist, dann ist es wohl „Sport-Jochen”. Zu den anstehenden Abstiegsspielen der Chernomaz-Mannschaft gegen die Eispiraten hat „Sport-Jochen” sich seine Gedanken gemacht. Für die Sonntagszeitung analysiert er die Bayreuth Tigers, hat Schwächen und auch Stärken gefunden. Er freut sich auf das Duell gegen Crimmitschau - und meint zu wissen, wie es ausgehen wird. Auch interessant: Das sagt Tigers Sportchef Rainer Schan vor den Playdowns über die laufende Trainersuche.

Ausgangslage vor den Playdowns gegen Crimmitschau

„Der Blick auf die Tabelle scheint aussichtslos, aber das ist es nicht. In den Playdowns geht es wieder bei Null los, auch für die Bayreuth Tigers. Die Eispiraten Crimmitschau sind bezwingbar, das haben die vergangenen Jahre oft genug gezeigt. Der Kader ist fast komplett. Viel wird auch von der Tagesform abhängen. Außerdem erwarte ich, dass die Schiedsrichter - in wie vielen Spielen auch immer - zweitligawürdig pfeifen. Für beide Teams steht viel auf dem Spiel.”

Zum Thema: Das sind die Eispiraten Crimmitschau im Portrait.

Stärken der Bayreuth Tigers

Die Qualität des Kaders ist da. Definitiv. Sie muss nur regelmäßig abgerufen werden. Ich bin davon überzeugt, dass Rich Chernomaz, Rainer Schan und Matthias Wendel den Jungs verdeutlicht haben, dass sie in der Pflicht stehen. Ein guter Start in die Serie ist wichtig. Sollten wir das erste Spiel in Crimmitschau gewinnen, hätten wir den Heimvorteil auf unserer Seite und könnten zu Hause ordentlich nachlegen.

Schwächen der Bayreuth Tigers

Was fehlt, ist die Konstanz. Und das leider schon die gesamte Saison. Die Bayreuth Tigers sind also eine Wundertüte. In einer Best-of-Seven-Serie kann das gefährlich werden, wenn man die bestehen möchte. Den letzten Vergleich gegen die Eispiraten verloren die Tigers erst Mitte Februar.

Der Tipp von „Sport-Jochen”

Crimmitschau liegt uns. Es ist nicht so, dass die Sachsen den Bayreuth Tigers haushoch überlegen wären. Wir kommen zudem mit dem Drive als Tabellenletzter mit der zweiten Chance, die Eispiraten dagegen hatten bis kurz vor Ende der Hauptrunde noch die Pre-Playoffs vor Augen. Das Momentum wird auf unserer Seite sein. Ich bin optimistisch, dass wir den Klassenerhalt bereits in der ersten Playdown-Runde einfahren werden.


Von Jürgen Lenkeit
north