Mit einer jungen Truppe, die kämpfte bis zum Umfallen, lieferten die Bayreuth Tigers heute Abend in der Eishockey-Oberliga Süd dem Tabellendritten Deggendorfer SC ein begeisterndes Duell auf Augenhöhe, das letztlich vor 1.041 Zuschauern ehrenvoll mit 3:5 (1:2,1:1,1:2) verloren wurde.

Im Vergleich zum Heimspiel vom vergangenen Sonntag gegen Bad Tölz hatte sich die personelle Lage der Tigers etwas entspannt. Topscorer David Stach war nach überstandener Verletzung wieder dabei und bildete zusammen mit Andreé Hult und Mark Ledlin die erste Sturmreihe. Außerdem wirkten sechs Förderlizenz-Nachwuchsspieler aus Ingolstadt, Selb und Ravensburg in den Reihen der Tigers mit. Aufgeboten wurden somit vier komplette Sturm- und drei Abwehrreihen. Dennoch hatte der Tabellendritte aus Niederbayern die eindeutige Favoritenrolle inne.

Bereits in der 2. Minute gingen die Gäste durch den früheren Nationalspieler Thomas Greilinger nach einem Fehler im Spielaufbau der Tigers mit 1:0 in Führung. Die Bayreuther versteckten sich nicht, vor allem die Parade-Sturmreihe brachte durchaus immer wieder Gefahr vor das Deggendorfer Tor. In der 13. Minute vergab Nicolas Schindler die Riesenchance zum Ausgleich für Bayreuth.

Auf der Gegenseite machte es in der 14. Minute Marcel Pfänder besser und markierte mit einem wuchtigen Schlagschuss das 2:0 für Deggendorf. 53 Sekunden vor der ersten Drittelpause wurden die redlichen Bemühungen der jungen Bayreuther Truppe schließlich belohnt, Lars Bergbauer verkürzte mit einem Schlagschuss zum viel umjubelten 1:2-Anschlusstreffer (20. Minute).

In der 23. Minute fiel dann sogar der Ausgleich, der Ingolstädter Förderlizenzspieler Ryan Odude wurde von Jayden Schubert bedient und bugsierte die Scheibe aus dem Slot zum 2:2 ins Gästetor. Nur wenige Sekunden später wurde Ryan Odude zum Unglücksraben, als er einen Schuss von Carter Popoff unhaltbar für den eigenen Goalie Joshua Appler zum 3:2 für Deggendorf abfälschte.

Die Bayreuther hielten weiter gut gegen den Tabellendritten mit, im Tigerkäfig herrschte wie schon am vergangenen Sonntag eine Klasse-Stimmung. 28 Sekunden vor dem Ende des zweiten Drittels wurde Mark Ledlin von dem direkt von der Strafbank kommenden Lars Bergbauer bedient, der Schwede vergab aber die große Chance zum Ausgleich.

Nur 79 Sekunden waren im Schlussabschnitt gespielt, als Deggendorf einen Bayreuther Fehler in der eigenen Zone ausnutzte und Marcel Pfänder seinen zweiten Treffer des Abends zum 4:2 für die Gäste markierte (42. Minute). In der 44. Minute schlugen die Bayreuther dann wieder zurück: Mark Ledlin erzielte per Onetimer den 3:4-Anschlusstreffer. In der 45. Minute stellte Thomas Greilinger für Deggendorf den alten Abstand wieder her: Tigers-Goalie Joshua Appler kam bei einem weiten Pass nicht aus dem Tor, Thomas Greilinger kam an die Scheibe und spielte mit seiner ganzen Erfahrung den Bayreuther Torwart aus – 5:3 für die Gäste.

Die Tigers ließen nicht nach und drängten zur Begeisterung der Fans auf den vierten Treffer. 97 Sekunden vor Schluss nahm der Bayreuther Headcoach Rich Chernomaz schließlich Goalie Joshua Appler zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis und nahm eine Auszeit. 66 Sekunden vor dem Ende gab es dazu noch eine Strafzeit gegen die Gäste wegen Spielverzögerung, Bayreuth war damit in Sechs-gegen-Vier-Überzahl. Außer einem ganz knapp am Tor vorbeigegangenen Schuss von Mark Ledlin ereignete sich aber nichts mehr.

Die Tigers hatten mit ihrer jungen Aufstellung 60 Minuten voll gekämpft, alles gegeben und letztlich äußerst ehrenvoll mit 3:5 gegen den Favoriten verloren. Das Team wurde verdient lange von den Fans gefeiert. Am Sonntag um 18 Uhr geht es für die Tigers bei den EV Lindau Islanders weiter.