Veröffentlicht am 22.01.2023 20:43
Veröffentlicht am 22.01.2023 20:43

Augustiner-Wirtshaus am Bayreuther Markt kommt

Bayreuth: Am Markt wird die Augustiner Brauerei eine Gaststätte eröffnen. (Foto: Lenkeit)
Bayreuth: Am Markt wird die Augustiner Brauerei eine Gaststätte eröffnen. (Foto: Lenkeit)
Bayreuth: Am Markt wird die Augustiner Brauerei eine Gaststätte eröffnen. (Foto: Lenkeit)
Bayreuth: Am Markt wird die Augustiner Brauerei eine Gaststätte eröffnen. (Foto: Lenkeit)
Bayreuth: Am Markt wird die Augustiner Brauerei eine Gaststätte eröffnen. (Foto: Lenkeit)

BAYREUTH. Im Alten Schloss am Ehrenhof wird ein Wirtshaus der Augustiner Bräu aus München ein neues Zuhause finden. Das bestätigten die Vorstände der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung der Bayreuther Sonntagszeitung.

Damit wird aus dem Gerücht eines Augustiner-Gasthauses, das sich seit bald zwei Jahren in Bayreuth hält, Gewissheit. Ein Termin zur Eröffnung der neuen Gastronomie im Alten Schloss am Bayreuther Markt steht jedoch noch nicht fest.

Bayreuth: Augustiner-Brauerei eröffnet Gasthaus im Alten Schloss

Die Lage könnte prominenter kaum sein, handelt es sich doch um den östlichen Seitenflügel des Alten Schlosses in der Maximilianstraße. Dieser Gebäudeteil reicht immerhin von der Fußgängerzone bis in den Harmoniehof der Schlosskirche. Die Edith-Haberland-Wagner-Stiftung hat diesen Teil des Alten Schlosses der Bayerischen Vereinsbank abgekauft. Diese erwarb den Seitenflügel Anfang der 1970er Jahre vom Freistaat Bayern. „Wir sind mit unseren Fachplanern gerade dabei, die leerstehenden Räume zu überplanen und einer Gastronomienutzung zuzuführen“, antworten die Stiftungsvorstände Catherine Demeter und Martin Liebhäuser auf eine Anfrage der Sonntagszeitung. Über Jahrzehnte hinweg wurden die Räume von der Bayerischen Landesbank genutzt. Als diese 1998 mit der HypoBank fusionierte, nutzte diese den Schlossflügel. Seit 2013 steht das Gebäude leer.

>

Augustiner-Gasthaus in Bayreuth noch ohne Eröffnungstermin

Das Alte Schloss steht unter Denkmalschutz. Entsprechend handle es sich „um einen behutsamen Eingriff in die Bausubstanz“, wie die Vorstände der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung mitteilen. Die Folge: Auf einen Eröffnungstermin für die Augustiner-Gaststätte am Bayreuther Markt will man sich in München noch nicht festlegen. Und das aus einem triftigen Grund: Demeter und Liebhäuser kündigen an, dass sich die Sanierungsarbeiten auf das gesamte Eckgebäude erstrecken werden. Gerade laufen Bestandsuntersuchungen am Alten Schloss. Deren Umfang sei derzeit noch nicht abzusehen. Die Gastro dürfte ziemlich sicher in das Erdgeschoss in der Maximilianstraße 8 ziehen. Weitere Etagen darüber werden nach aktuellem Stand zumindest nicht ausgeschlossen. Auch interessant: Bayreuths Gastronomen rüsten sich derzeit für die Mehrwegpflicht bei Essen zum Mitnehmen.

Augustiner-Stiftung bisher ohne Kontakt zur Stadt Bayreuth

Bisher ist die Stiftung noch nicht an die Stadt Bayreuth herangetreten, wie der Vorstand mitteilt. Das dürfte in absehbarer Zeit folgen. „Eine Kontaktaufnahme mit dem Bauordnungsamt wäre bei einem solchen Projekt mit Blick auf die angedachte Nutzungsänderung sinnvoll und auch notwendig“, teilt die Pressestelle des Rathauses mit. „Sowohl planungsrechtlich, als auch bauordnungsrechtlich wäre eine Nutzungsänderung neu zu beurteilen.“ Für den Denkmalschutz als Beurteilungskriterium beim neuen Augustiner-Wirtshaus in Bayreuth gilt das gleiche. Derzeit auch aktuell in Bayreuth: Der Herzogkeller sucht einen neuen Pächter für seinen Biergarten.

Augustiner gehört zur Edith-Haberland-Wagner-Stiftung

Die 1996 gegründete Edith-Haberland-Wagner-Stiftung ist Mehrheitseigentümerin der Augustiner-Brauerei und sichert deren Erhalt. Zudem hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, denkmalgeschützte Häuser vor dem Verfall zu retten.

An dieser Stelle kommt das Alte Schloss ins Spiel. Namensgeberin Edith Haberland-Wagner war eine Nachfahrin der Gründer der Augustiner-Braurei aus München. Stiftungsvorstand Catherine Demeter gehört in siebter Generation nach Gründung der Brauerei der Augustiner-Familie an. Neben diversen Immobilen in München, im Voralpenraum und in Österreich soll nun auch der Ostflügel des Alten Schlosses in Bayreuth erhalten werden.


Von Jürgen Lenkeit
north