menu
Neueröffnung in Bayreuth: Bäckerei verfolgt ganz besondere Idee | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 22.09.2022 08:02
Veröffentlicht am 22.09.2022 08:02

Neueröffnung in Bayreuth: Bäckerei verfolgt ganz besondere Idee

Bäckerei Yesterday in Bayreuth: Michael und Tanja Kauer. (Foto: Lenkeit)
Bäckerei Yesterday in Bayreuth: Michael und Tanja Kauer. (Foto: Lenkeit)
Bäckerei Yesterday in Bayreuth: Michael und Tanja Kauer. (Foto: Lenkeit)
Bäckerei Yesterday in Bayreuth: Michael und Tanja Kauer. (Foto: Lenkeit)
Bäckerei Yesterday in Bayreuth: Michael und Tanja Kauer. (Foto: Lenkeit)

Bayreuth. „Yesterday” - so lautet der Name eines Bäckereigeschäfts in Bayreuth, das am 20. September 2022 am Wilhelmsplatz eröffnet hat.

Hinter der Neueröffnung von „Yesterday” steckt das Lanzendorfer Backparadies aus dem Himmelkroner Ortsteil mit gleichem Namen. Täglich gebacken wird dort allerdings nicht. Das Gegenteil ist der Fall.

Bäckereigeschäft „Yesterday” in Bayreuth eröffnet neu

Ein Brot für 1,25 Euro, Plundergebäck für 90 Cent. Was vor noch nicht allzu langer Zeit als selbstverständlich erachtet wurde, hat heute Seltenheitswert. In Bayreuth gibt es einen Bäcker, der nicht nur Preise von gestern anbietet, sondern auch das Gebäck. „Yesterday”, die Bäckereifiliale für Backwaren vom Vortag, hat am Dienstag (20. September 2022) neu eröffnet. Das ist eine gute Nachricht für all jene, in deren Viertel die Nahversorgung nicht gesichert ist. Und auch all jene, die etwas gegen Verschwendung und die Wegwerf-Mentalität unternehmen wollen. Bei „Yesterday” am Wilhelmsplatz ist der Name also Programm. Die Kunden bezahlen für Brot, Brötchen und Kuchen vom Vortag nur den halben Preis. Auch interessant: Die IHK Oberfranken in Bayreuth bietet mit der Kombinierten Meisterschule für das Bäcker- und Konditorenhandwerk seit März ein bundesweit eimaliges Konzept an.

Die Idee zum Bäckereigeschäft ausschließlich für Backwaren vom Vortag hatte Michael Kauer. Es ist Chef des Lanzendorfer Backparadies. In Bayreuth hat die Bäckerei aus dem Landkreis Kulmbach drei Filialen, dazu eine in Mistelbach und zehn weitere im Landkreis Kulmbach sowie Kronach. „Yesterday” ist nun das 14. Geschäft. „Wir wollen aktiv einen Teil dazu beitragen, dass Lebensmittel nicht weggeschmissen werden”, sagt Kauer im Gespräch mit der Sonntagszeitung. Neu ist diese Idee im Lanzendorfer Backparadies aber nicht. Schon länger spendet Kauer nicht verkaufte Waren den Tafeln. Die müssen sich jedoch nicht fürchten, jetzt leer auszugehen, betont Kauer. „Nicht verkaufte Waren aus den Bayreuther Filialen kommen ins „Yesterday”, die anderer Ladengeschäfte erhalten weiterhin die Tafeln. Anfang des Jahres forderten Aktivisten bereits ein Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung.

https://www.youtube.com/watch?v=2xaG-AYJVwo

Bayreuth: Neues Bäckereigeschäft des Lanzendorfer Backparadies verkauft Backwaren vom Vortag

Kauer ist gespannt, wie groß die Resonanz der Kunden sein wird. Für die Nachbarn des Viertels dürfte das Geschäft „Yesterday” jedoch einen Vorteil beim Einkaufen darstellen. Bis Ende 2021 hatte in den Räumen die Bäckerei Nitschke eine Filiale. Die Bäckerei Nitschke hat mittlerweile geschlossen.

Neben den Retten von Lebensmitteln vor dem Abfall rechnet Kauer mit einem anderen Kaufgrund: die Inflation. „Alles wird teurer. Viele Leute haben jetzt bereits Probleme, sich Dinge des täglichen Lebens leisten zu können”, sagt Kauer. Gerade er als Bäcker hat mit enorm steigenden Kosten zu kämpfen - die er teilweise an seine Kunden weitergeben muss, obwohl er nicht will. Schon im Frühjahr sorgten sich Bayreuther Unternehmen wegen explodierender Energiepreise. „Viele Backwaren, vor allem Gebäck, ist auch am Tag danach noch gut. Das zum halben Preis anzubieten, macht absolut Sinn. Die Kunden erhalten so hochwertige Handwerksprodukte.” Die sollten für Kauer Waren des täglichen Lebens bleiben anstelle von Luxusartikeln zu werden.

„Yesterday” am Wilhelmsplatz in Bayreuth hat seit dem 20. September 2022 immer dienstags bis freitags von 9 bis 15 Uhr geöffnet, dazu samstags von 9 bis 12 Uhr.


Von Jürgen Lenkeit
north