Veröffentlicht am 10.05.2023 09:58
Veröffentlicht am 10.05.2023 09:58

Stadtbad Bayreuth schließt wieder

Stadtbad Bayreuth. (Foto: Lenkeit)
Stadtbad Bayreuth. (Foto: Lenkeit)
Stadtbad Bayreuth. (Foto: Lenkeit)
Stadtbad Bayreuth. (Foto: Lenkeit)
Stadtbad Bayreuth. (Foto: Lenkeit)

BAYREUTH. Das Stadtbad schließt bis auf Weiteres wieder. Am Mittwoch (10. Mai 2023) wird vorerst der letzte Badetag sein.

Das Stadtbad hatte am 12. April erst wieder geöffnet, nachdem es knapp acht Wochen geschlossen war. Bereits im April kündigten die Stadtwerke an, das Bad nur wenige Wochen geöffnet zu lassen.

Stadtbad Bayreuth schließt

Der Grund für das erneute Herunterfahren des Stadtbades ist der anstehende Start der Freibadsaison im Kreuzsteinbad. Für das gibt es seit heute auch verbilligte Saisonkarten. Das Fachpersonal des Stadtbads wird im Kreuzsteinbad gebraucht, hieß es von Seiten der Stadtwerke bereits wenige Wochen zuvor. Zuletzt war das Bad lediglich mittwochs, donnerstags und sonntags geöffnet, die Kleinschwimmhalle für Kinder im Erdgeschoss gar nur sonntags. Die Badesaison endet wieder Mitte September.

>

„Derzeit planen wir mit dem 10. September als letztem Badetag im Kreuzer. Je nach Wetterlage ist danach eine Verlängerung um wenige Tage denkbar”, sagt Stadtwerke-Pressesprecher Jan Koch auf Anfrage von inbayreuth.de. „Allerspätestens am 17. September wird aber mit dem Hundebadetag dann Schluss sein”, nennt er auch ein letztmögliches Datum. „Zwischen letztem Badetag und Hundebadetag werden ein bis zwei Tage liegen, an denen die Chlorung des Wassers ausgeschaltet wird.” Frühestens danach wird also das Stadtbad wieder öffnen.

Stadtbad für Vereine und Schulen vorerst weiter geöffnet

Nicht betroffen von der Schließung des Stadtbades sind laut Koch Vereine und Schulen. Die können das Bad weiter nutzen - allerdings nur bis Ende Juli. Dann wird das Stadtbad durchgecheckt. „Ab dem 28. Juli gehen wir mit der Technik in Revision. Das dauert bis zum Ende der Sommerferien. Solange wird das Stadtbad komplett geschlossen bleiben”, kündigt Koch an.

Die Stadtwerke kämpfen bereits seit Längerem mit knappem Personal. Daher kam es zu dem Schritt, das Stadtbad temporär zu schließen. Bereits vom 20. Februar bis Mitte April musste das Bad wegen eines hohen Krankenstandes der Mitarbeiter geschlossen bleiben.

Lies auch: Das erwartet die Badegäste diesen Sommer im Kreuzer.


Von Jürgen Lenkeit
north