Veröffentlicht am 11.04.2021 12:10
Veröffentlicht am 11.04.2021 12:10

medi bayreuth: „Platz 8 ist weg”

Die Playoffs werden es für Raoul Korner & Co. dieses Jahr nicht mehr. (Foto: Thorsten Ochs)
Die Playoffs werden es für Raoul Korner & Co. dieses Jahr nicht mehr. (Foto: Thorsten Ochs)
Die Playoffs werden es für Raoul Korner & Co. dieses Jahr nicht mehr. (Foto: Thorsten Ochs)
Die Playoffs werden es für Raoul Korner & Co. dieses Jahr nicht mehr. (Foto: Thorsten Ochs)
Die Playoffs werden es für Raoul Korner & Co. dieses Jahr nicht mehr. (Foto: Thorsten Ochs)

BAYREUTH. Nach starken letzten Wochen durfte medi bayreuth diese Saison doch noch einmal auf die Playoffs hoffen. Doch seit der

88:97-Niederlage am Samstagabend gegen Brose Bamberg

sind die Hoffnungen vorbei. Head Coach Raoul Korner verriet nun, was er jetzt im Saisonendspurt erwartet.

Die Bayreuther machten am Samstagabend in der heimischen Oberfrankenhalle gegen den fränkischen Rivalen, den sie im Hinspiel noch geschlagen hatten, wahrlich kein schlechtes Spiel. Gegen einige Mannschaften der Liga hätte diese Leistung wohl auch zum Sieg gereicht. Aber nicht gegen an diesem Abend exzellent aufgelegte Bamberger. „Bamberg hatte Ostern und Weihnachten an einem Tag, denn sie haben jeden Wurf getroffen. Was soll man da machen? Für deren Wurfquote haben wir dennoch eine gute Partie gespielt. Am Ende waren die getroffenen Dreier der Bamberger ausschlaggebend oder der ein oder andere Offensivrebound zuviel”, resümierte Kapitän Bastian Doreth, der mit 22 Punkten Topscorer der Partie war.

Eine Derbyniederlage tut natürlich immer weh. Am Samstag hatte sie nun auch noch den Beigeschmack, dass die letzten Playoff-Hoffnungen der Bayreuther zu den Akten gelegt werden müssen. Denn medi hat jetzt sechs Punkte weniger als der Achte Brose, der sogar noch zwei Spiele weniger auf dem Konto hat.

„Müssen uns jetzt neue Ziele setzen”

„Platz 8 ist weg, aber Platz 9 ist noch möglich. Wir müssen uns jetzt die Ziele neu setzen, aber wir sind ja auch nicht in die Saison mit der Vorgabe gestartet, dass die Playoffs das absolute Ziel sind für uns. Natürlich träumt man davon. Ich darf auch zurückerinnern, dass wir vor wenigen Wochen noch von Abstiegsangst gesprochen haben. Ein paar Wochen später gehen wir in ein Spiel hinein, in dem wir dann nochmal die Chance haben, an den Playoffs anzuklopfen. Das zeigt auch die Entwicklung, die die Mannschaft genommen hat. Wir sind in einer Position gewesen, wo wir es selber hätten drehen können. Das hat in einem hochklassigen Spiel nicht gereicht, dass müssen wir akzeptieren”, sagte Korner offen und ehrlich.

Beginnend mit dem Spiel am Dienstag (19 Uhr) gegen Ulm stehen für die Bayreuther in dieser Saison noch sechs Begegnungen auf dem Programm. Worum es nun geht, gibt der österreichische Coach vor: „Letztendlich geht es jetzt darum, die Saison mit Würde zu beenden und die Enwicklung, die wir genommen haben, auch zu bestätigen auch in den letzten sechs Spielen.”


Von Jessica Mohr
jm
north