Veröffentlicht am 18.03.2024 06:29
Veröffentlicht am 18.03.2024 06:29

Freiwillige Feuerwehr in Neuhof tritt zusammen

 Ein Teil der Neuhofer Kameraden bei der Generalversammlung. (Foto: Redaktion Creußen)
Ein Teil der Neuhofer Kameraden bei der Generalversammlung. (Foto: Redaktion Creußen)
Ein Teil der Neuhofer Kameraden bei der Generalversammlung. (Foto: Redaktion Creußen)
Ein Teil der Neuhofer Kameraden bei der Generalversammlung. (Foto: Redaktion Creußen)
Ein Teil der Neuhofer Kameraden bei der Generalversammlung. (Foto: Redaktion Creußen)

Im vollen Gemeinschaftshaus der Dorfgemeinschaft Neuhof konnten Vorstand Dietmar Preißinger und Kommandant Michael Böhner Ihre Feuerwehrkameraden und Ehrengäste begrüßen.

Es wurden besonders begrüßt: Erster Bürgermeister Martin Dannhäußer, Kreis- und Stadträtin Petra Preißinger, Kreisbrandmeister Mario Tauber, Ehrenvorstand Georg Freiberger, Ehrenkommandant Christian Böhner.

Vorstand Dietmar Preißinger bedankte sich explizit auch bei den anwesenden Wirten des Dorfgemeinschaftshauses, die einen reibungslosen Bewirtungsbetrieb ermöglicht haben. Ein unschätzbarer Beitrag für eine lebendige Dorfgemeinschaft. Nur so war es möglich, wiederum auf finanzielle Unterstützung der Stadt Creußen für den Unterhalt verzichten zu können.

Es wurde darüber Informiert, dass die FFW Neuhof eine Kinderfeuerwehr angemeldet hat und eine erste Einführungsveranstaltung im Frühjahr stattfinden wird.

Im Grußwort von Bürgermeister Dannhäußer wurde die Wichtigkeit der örtlichen Wehren hervorgehoben und die geplanten Investitionen im Gebiet der Stadt Creußen vorgestellt. Hier wurde darüber informiert, dass auch die veraltete Pumpe der FFW Neuhof ausgetauscht werden soll. Nach einigen Verzögerungen ist nun auch der Baubeginn für die neue Heizungsanlage im Dorfgemeinschaftshaus auf Februar 2024 vorgesehen.

Kreisbrandmeister Mario Tauber lobte die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Neuhof und weiß sich auf diese verlassen zu können. Er ist ausgesprochen positiv gestimmt und freut sich eine Truppmannausbildung in der VG Creußen anbieten zu können.

Kommandant Michael Böhner berichtete über 8 durchgeführte Übungen und einer Alarmierung zu einem Verkehrsunfall. Mittlerweile wurde auch die neue Alarmierungs-App für die Aktiven implementiert. Aufgrund der Sanierung des Löschteiches wurde die angestrebte Leistungsprüfung verschoben. Die Mannschaftsstärke wurde mit 30 aktiven Feuerwehrkameraden und -kameradinnen beziffert.

Kassier Manuel Böhner lobte die durchwegs sehr guten Abrechnungen aus der Bewirtung des Dorfgemeinschaftshauses und berichtete über ein durchaus positives Ergebnis, obwohl die Unterhaltskosten immens gestiegen sind. Die Kassenprüfer Dieter Haupt und Georg Freiberger bescheinigten dem neuen Kassier eine hervorragende Kassenführung und führten die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft durch.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden durch Kommandant Michael Böhner und Kreisbrandmeister Mario Tauber Daniela Strömsdörfer für 20 Jahre, Katja Freiberger für 30 Jahre und Günter Lindner für 40 Dienstjahre geehrt.

Im letzten Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge wurde ein Lob an Thomas Preißinger ausgesprochen, der sich unentgeltlich und vorbildlich um die Mäharbeiten am Löschteich als auch am Kinderspielplatz und Bolzplatz kümmert.

Aufgrund der geänderten Räum- und Streusituation durch Neubauten wurde angeregt, ob nicht der Bauhof die Räumung und Streuung vor der FFW-Halle mit übernehmen könnte. Dies wurde bis dato ehrenamtlich von der Familie Böhner übernommen. Bürgermeister Dannhäußer sagte zu, dies dem Bauhof mitzuteilen.

Mit dem Hinweis auf die anstehenden Veranstaltungen wurde die Versammlung geschlossen. Im Leitspruch „Um Gutes zu tun, bedarf es keiner Überlegung“ wird auch dieses Jahr seinen positiven Abschluss finden.


Von Redaktion Creußen
north