Veröffentlicht am 03.03.2026 18:34

Ein ritterliches Wochenende

Foto: Burg Rabenstein
Foto: Burg Rabenstein
Foto: Burg Rabenstein
Foto: Burg Rabenstein
Foto: Burg Rabenstein

Am 21. und 22. März wird die Saisoneröffnung im Naturparadies Burg Rabenstein in der Fränkischen Schweiz mit besonderen Attraktionen gefeiert.

Kinder bis 12 Jahre zahlen an diesen beiden Tagen einen um 50 % ermäßigten Eintritt von nur 2,- Euro für Führungen durch die Burg Rabenstein und durch die Tropfsteinwunderwelt der Sophienhöhle. Die Baieruther Katzbalgerey gibt vor der Burg Einblick in die Zeit und das Leben des Spätmittelalters. Die Ritter bieten durchgehend eine Rüstungs- und Waffenschau mit Probierstunde für die Kleinen und die Großen, zelebrieren Wachablösungen und führen kleine Schaukämpfe im Burggelände auf. Sie geben einen Vorgeschmack auf die beliebten Mittelaltermärkte, die im Sommer vom 4. bis 7. Juni und vom 31. Juli bis 2. August 2026 stattfinden.

Ab dem 21./22. März wird im Naturparadies Burg Rabenstein täglich ein volles Programm geboten: Führungen durch die über 800 Jahre alte Burg mit ihren Prunk-, Waffen- und Rittersälen (Di-So 11 bis 16:15 Uhr), Führungen durch die Sophienhöhle mit ihren funkelnden Tropfsteinen und uralten Höhlenbärenskeletten (Di-So 10:30 bis 17 Uhr) und Flugschauen in der Falknerei (Di-So 15 Uhr). Tagsüber sind die urige Gutsschenke und der idyllische Biergarten geöffnet (11 bis 18 Uhr) und abends das Burgrestaurant (18 bis 20 Uhr). Ein buntes Ausflugsprogramm erwartet Jung und Alt, nicht nur in den Osterferien!

Besondere Attraktionen am Abend sind Wildschwein-Grillbuffets (4.4., 17.4., 30.4.), 3-Gänge-Burgmenüs mit Höhlenzauber „Sophie at night“ (1.4., 6.4., 16.4., 18.4.) sowie unterhaltsame Krimi-, Magic- und Gruseldinner (10.4., 11.4., 24.4.). Regelmäßig finden auch Burg- und Höhlenkonzerte statt. Am Freitag, den 1.5., um 20 Uhr wird mit „Irish Folk, Klezmer & Gypsy Jazz“ in die Höhlenkonzertsaison 2026 in der Sophienhöhle gestartet. Am Sonntag, den 29.3., um 17 Uhr begeistern Startenor Jeong Kyu Kim und Noorman Wdjaja am Piano die Konzertgäste mit „Opernarien vom Feinsten“, und am 10.5. um 17 Uhr gibt das Mutter-Tochter-Duo „Pohl & Pohl“ mit „Pianowunderland“ ein zauberhaftes Muttertagskonzert im Renaissance-Saal der Burg. Ein buntes Ausflugsprogramm für Jung und Alt, nicht nur in den Osterferien!

Ein besonderer Tipp für Wanderer ist die ca. 1 ½-stündige Wanderung über den Promenadenweg rund um die Burg Rabenstein, auf dem bereits König Ludwig I. flanierte.

Burg Rabenstein ist nicht nur Ausflugsziel, sondern auch ein beliebtes Burghotel und eine einzigartige Eventlocation. Ritter und Edelfräulein auf Zeit können hier nicht nur den Tag, sondern auch eine Nacht in einem der stilvollen Hotelzimmer verbringen.

Informationen und Tickets für Veranstaltungen unter www.burg-rabenstein.de oder 09202/9700440.


Von Onlineredaktion
LV
north