Veröffentlicht am 09.11.2022 09:56
Veröffentlicht am 09.11.2022 09:56

Brennende Gasleitung in Bayreuth in der Nacht: Anwohner evakuiert

Brennende Gasleitung in Bayreuth in der Nacht: Anwohner evakuiert (Foto: red)
Brennende Gasleitung in Bayreuth in der Nacht: Anwohner evakuiert (Foto: red)
Brennende Gasleitung in Bayreuth in der Nacht: Anwohner evakuiert (Foto: red)
Brennende Gasleitung in Bayreuth in der Nacht: Anwohner evakuiert (Foto: red)
Brennende Gasleitung in Bayreuth in der Nacht: Anwohner evakuiert (Foto: red)

BAYREUTH. Am Dienstag, den 18.11.2022, wurde die Feuerwehr Bayreuth um 22:38 Uhr zu einer brennenden Gasleitung in den Stadtteil Altstadt alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren die meisten Bewohner des Mehrfamilienhauses schon evakuiert. Es wurden keine Personen verletzt.

Bayreuth: Brennende Gasleitung

Während ein Trupp unter schwerem Atemschutz die Wohnungen kontrollierte und die letzten Personen ins Freie brachte ging ein zweiter Trupp zum Brandherd vor. Zwar konnten dort keine offenen Flammen mehr festgestellt werden, doch ein Leck in der Gasleitung und ein verbrannter Gaszähler bestätigten die Alarmmeldung. Wegen eines verqualmten Kellers wurden in Bayreuth vier Wochen zuvor bereits mehrere Anwohner im Stadtteil Kreuz evakuiert.

>

Nach dem Abdrehen der Gasleitung und umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnten alle Bewohner gegen 23:00 Uhr unversehrt in Ihre Wohnungen zurückkehren. Das Gebäude wurde durch den Energieversorger vom Gasnetz getrennt und die Einsatzstelle konnte gegen 23:30 Uhr der Polizei übergeben werden. Im Einsatz waren 25 Einsatzkräfte der Abteilungen Ständige Wache, Altstadt und Meyernberg. Zur

Absicherung und Betreuung der Anwohner war der Einsatzleiter Rettungsdienst mit einem Rettungswagen vor Ort. Lies auch: Wenige Tage zuvor haben ein Carport und eine Garage im Landkreis Bayreuth gebrannt.


Von Jürgen Lenkeit
north