Veröffentlicht am 04.10.2022 11:19
Veröffentlicht am 04.10.2022 11:19

Rettungseinsatz in Bayreuther Wohnhaus: 16 Personen evakuiert

Rettungseinsatz in Bayreuther Wohnhaus: 16 Personen evakuiert (Foto: red)
Rettungseinsatz in Bayreuther Wohnhaus: 16 Personen evakuiert (Foto: red)
Rettungseinsatz in Bayreuther Wohnhaus: 16 Personen evakuiert (Foto: red)
Rettungseinsatz in Bayreuther Wohnhaus: 16 Personen evakuiert (Foto: red)
Rettungseinsatz in Bayreuther Wohnhaus: 16 Personen evakuiert (Foto: red)

BAYREUTH. Am Sonntagabend (2. Oktober 2022) kam es in Bayreuth im Stadtteil Kreuz zu einem Rettungseinsatz. 16 Personen wurden von den Rettungskräften vorsorglich evakuiert.

Als Ursache nennt das Bayerische Rote Kreuz in Bayreuth einen verqualmten Keller. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.

Bayreuth: Mehrere Evakuierte wegen verqualmtem Keller

Am Sonntagabend (2. Oktober) wurde die Rettungsleitstelle über einen Zwischenfall in einem Wohnhaus informiert. In der Straße 99 Gärten im Stadtteil Kreuz habe ein Keller gequalmt, meldet das BRK. Die 16 Bewohner des Hauses wurden vorsorglich evakuiert. Kräfte der Feuerwehr überprüften den Keller, konnten dort jedoch kein Feuer finden. Ein herbeigerufener Notarzt und einer der beiden Rettungswagen vor Ort zogen sich daraufhin wieder zurück. Wenige Wochen zuvor stand im Kreis Bayreuth ein Haus in Flammen.

>

Eine Betreuung der Bewohner des Mehrfamilienhauses war aufgrund der Kürze des Einsatzes nicht erforderlich. Verletzt wurde niemand, wie das BRK weiter schreibt. Eine Ursache für den Qualm nennt der BRK in seinem Bericht nicht. Zum Thema: In Bayreuth brannte ein Gartenhaus, Löschversuche einer 81-jährigen Nachbarin scheiterten.


Von Jürgen Lenkeit
north