In allen Belangen chancenlos war der BBC Bayreuth heute in der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro A: Bei den VfL SparkassenStars Bochum setzte es eine 66:98 (37:57)-Niederlage.

Der BBC startete beim Tabellen-16. aus dem Ruhrgebiet mit Besnik Bekteshi, Philip Jalalpoor, Aaron Carver, Shane Gatling und Esa Ahmad. Verletzt fehlten weiterhin Moritz Plescher und Marios Giotis.

1. Viertel

Bochum startete stark mit einem schnellen 13:4-Vorsprung in die Partie und zwang BBC-Headcoach Mladen Drijencic zu einer frühen Auszeit. Die Gastgeber bauten ihren Vorsprung jedoch weiter auf 15:4 und damit eine zweistellige Führung aus. Aaron Carver brachte Bayreuth dann mit einem Dreier auf 9:15 heran. Nach fünf Minuten stand es 19:11 für Bochum. Dann traf Shane Gatling zwei Dreier in Folge, Bayreuth war auf 17:19 dran. In der Folge waren die Gastgeber wieder am Drücker, Niklas Geske machte mit einem Dreier das 24:17. Dann verkürzten die Bayreuther wieder auf 21:24. Letztlich ging es mit 26:21 für die Gastgeber in die erste Viertelpause.

2. Viertel

Bochum startete mit zwei Dreiern ins zweite Viertel zum 32:21, auf der Gegenseite antwortete Shane Gatling ebenfalls mit einem Treffer aus der Distanz und verkürzte auf 24:32. Beim Stand von 24:34 nahm Mladen Drijencic eine weitere Bayreuther Auszeit. Bochum zog in der Folge weiter auf 37:24 und 40:26 davon. Selim Fofana bekam ein unsportliches Foul. In der Konsequenz erhöhte Bochum nach 15 Minuten auf 44:28. Philip Jalalpoor verkürzte mit einem Dreier wieder etwas auf 33:47. Die Gastgeber lagen eineinhalb Minuten vor dem Viertelende mit 53:35 vorne. Bayreuth fand kein Rezept und lag letztlich zur Halbzeit schon fast aussichtslos mit 37:57 und damit mit 20 Punkten hinten. Bayreuth hatte zu viele Turnovers, auch das Rebound-Duell lief zu Gunsten Bochums. Die Bayreuther Dreierquote lag bis dato bei schwachen 29 Prozent.

3. Viertel

Bayreuth kam anfangs des dritten Viertels weiter unter die Räder, Bochum baute den Vorsprung nochmals weiter auf 71:43 aus. Dies bedeutete 28 Punkte Vorsprung für die Gastgeber nach gut 25 Minuten. Mladen Drijencic rief zu einer weiteren Auszeit an die Außenlinie. Bayreuth verkürzte dann wieder etwas auf 47:71 und 50:74. Mit einer 74:54-Führung und damit weiterhin 20 Punkte Rückstand für Bayreuth ging es schließlich in den Schlussabschnitt.

4. Viertel

Im Schlussviertel zog Bochum wieder stärker auf 82:54 davon. Nach 35 Minuten stand es 84:58 für die Gastgeber. Bochum brachte den Sieg jetzt souverän über die Zeit. Bayreuth hatte nie auch nur den Hauch einer Chance, um noch einmal heranzukommen. 91:64 führte der Tabellen-16. zwei Minuten vor Schluss. 95:66 stand es gut eine Minute vor dem Ende, ein 30-Punkte-Sieg für Bochum war in Reichweite. Letztlich wurde Bayreuth sogar mit 32 Punkte düpiert, Bochum zeigte mit dem 98:66-Sieg absolute Dominanz über sämtliche Viertel. Letztlich stand für Bayreuth eine mickrige Dreierquote von 25 Prozent zu Buche, der BBC musste 18 Turnovers verzeichnen, Bochum hatte nur sieben. Der BBC hat jetzt nach 24 Spielen zwölf Siege und zwölf Niederlagen auf dem Konto. Am Sonntag um 15 Uhr geht es für Bayreuth zum Frankenderby nach Nürnberg. Dort wird Wiedergutmachung erforderlich sein, wenn man die Playoff-Plätze in der Pro A nicht allmählich aus den Augen verlieren will.



Die Spieler der Partie:

Beste Werfer beim BBC Bayreuth waren mit jeweils 15 Punkten Shane Gatling und Aaron Carver. Bester Rebounder war ebenfalls Aaron Carver mit acht abgegriffenen Bällen.

Bei den VfL SparkassenStars Bochum war Vincent Friederici mit 19 Zählern Topscorer, es folgte David Cohn mit 15 Punkten. Raynere Thornton griff sechs Bälle ab und war damit bester Bochumer Rebounder.



Statistik:

BBC Bayreuth: Shane Gatling (15 Punkte/0 Fouls), Corey Manigault (10/1), Philip Jalalpoor (5/2), Selim Fofana (8/1), Marco Rahn (2/1), Esa Ahmad (4/2), Aaron Carver (15/2), Louis Nauthon (0/3), Lenny Liedtke (2/3), Besnik Bekteshi (5/3);

VfL SparkassenStars Bochum: Niklas Geske (9 Punkte/3 Fouls), Raynere Thornton (13/1), Lars Kamp (2/2), Kilian Dietz (2/2), Quinten Nelson (10/0), Keith Williams (9/1), Matthew Strange (9/1), Daniel Zdravevski (10/1), Vincent Friederici (19/4), David Cohn (15/0)