Veröffentlicht am 27.01.2023 13:13
Veröffentlicht am 27.01.2023 13:13

Bayreuth Tigers kämpfen um sechs Punkte - und um noch mehr Prestige gegen Selb

Bayreuth Tigers Eishockey (Foto: Dörfler)
Bayreuth Tigers Eishockey (Foto: Dörfler)
Bayreuth Tigers Eishockey (Foto: Dörfler)
Bayreuth Tigers Eishockey (Foto: Dörfler)
Bayreuth Tigers Eishockey (Foto: Dörfler)

BAYREUTH. Die Bayreuth Tigers beginnen den anstehenden Doppelspieltag der DEL2 am Freitagabend (27. Januar 2023) mit einem Auswärtsspiel bei den Selber Wölfen. Auf das Spiel beim Erzrivalen folgt am Sonntag das Heimspiel gegen den EC Bad Nauheim.

Während Selb noch um den Einzug in die Pre-Playoffs kämpft, möchte sich Bad Nauheim bei den Bayreuth Tigers eine gute Ausgangsposition mit Heimrecht in den Playoffs verschaffen.

Bayreuth Tigers gegen Erzrivalen Selb

Für die Tigers geht es darum, nach drei Derby-Niederlagen in dieser Spielzeit und der vorangegangenen Niederlage in den Playdowns der Vorsaison ein positives Zeichen zu setzen. Der erste Sieg im Oberfranken-Derby in dieser Saison soll her. Dabei geht es laut der Tigers nicht nur um drei Punkte, sondern vielmehr auch darum, mit einem Sieg auch die Fans wieder abzuholen. Das verdeutlicht auch die Aussage von Tigers-Coach Rich Chernomaz im Vorfeld des Selb-Spiels: „Man möchte natürlich jedes Spiel gewinnen aber Derbys sind gerade auch für die Zuschauer extrem wichtig. Die Spieler müssen das verstehen und verinnerlichen.” Lies auch: Mitte Januar hat Trainer Rich Chernomaz seine Mannschaft deutlich kritisiert.

>

Selb geht mit einer mäßigen Bilanz aus den letzten Spielen gegen die Bayreuth Tigers aufs Eis der Netzsch-Arena. Aus den letzten vier Spielen gelang den Wölfen nur ein Sieg (3:2 n.V. in Crimmitschau), davor gab es drei 2:4-Niederlagen gegen Freiburg, Bad Nauheim und in Kaufbeuren.

Bayreuth Tigers empfangen EC Bad Nauheim

Nach vier Niederlagen zum Start ins Jahr 2023 gelangen dem EC Bad Nauheim in den letzten vier Spielen drei Siege, zuletzt unterlag man in Krefeld und gewann gegen Heilbronn. Mit Platz 6 befindet man sich mitten im Rennen um den direkten Einzug ins Playoff-Viertelfinale und stellt dabei die drittbeste Offensive der Liga (129 Treffer).

Tigers suchen Ersatz für verletzten Dani Bindels

Erwartungsgemäß nicht mitwirken wird Stürmer Dani Bindels. Für den ist die Saison verletzungsbedingt praktisch gelaufen . Zeit dafür haben die Tigers noch bis 15. Februar. „Es gibt ein paar Optionen, die wir prüfen”, sagt der Sportliche Leiter Rainer Schan, ohne ins Detail zu gehen. „Wir machen nicht alles mit, was da zum Teil aufgerufen wird”, weiß er sein Team als Tabellenschlusslicht mit Verletzungspech in einer nicht gerade günstigen Position.


Von Jürgen Lenkeit
north