Veröffentlicht am 08.10.2022 06:18
Veröffentlicht am 08.10.2022 06:18

Bahnbrücke in Bayreuth wird abgerissen: Das sind die Folgen für Reisende

Die Bahnänderung an der Hohlmühle entlang der Bahnstrecke Schnabelwaid-Bayreuth erhält über eine Million Euro an Zuwendungen. (Foto: Dörfler)
Die Bahnänderung an der Hohlmühle entlang der Bahnstrecke Schnabelwaid-Bayreuth erhält über eine Million Euro an Zuwendungen. (Foto: Dörfler)
Die Bahnänderung an der Hohlmühle entlang der Bahnstrecke Schnabelwaid-Bayreuth erhält über eine Million Euro an Zuwendungen. (Foto: Dörfler)
Die Bahnänderung an der Hohlmühle entlang der Bahnstrecke Schnabelwaid-Bayreuth erhält über eine Million Euro an Zuwendungen. (Foto: Dörfler)
Die Bahnänderung an der Hohlmühle entlang der Bahnstrecke Schnabelwaid-Bayreuth erhält über eine Million Euro an Zuwendungen. (Foto: Dörfler)

BAYREUTH. Die Bahnbrücke in Oberkonnersreuth wird Ende Oktober abgerissen. Die Brücke wird erneuert, der Hohlmühlweg in der Unterführung verbreitert.

Bahnreisende auf der Strecke zwischen Bayreuth und Nürnberg werden sich ab dem 21. Oktober 2022 auf Umstellungen gefasst machen müssen. Der Neubau der Bahnbrücke wird in dieser Zeit nicht die einzige Bahnbaustelle in Bayreuth sein.

Bahnbrücke in Bayreuth-Oberkonnersreuth wird abgerissen

Der Abriss der alten Bahnbrücke am Ortseingang Oberkonnersreuth rückt näher. Die Abrissarbeiten werden in der Woche vom 21. bis 28. Oktober 2022 stattfinden, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn der Sonntagszeitung auf Anfrage mitteilte. Für die Bahnreisenden zwischen Bayreuth einerseits und Creußen, Schnabelwaid, Pegnitz und Nürnberg andererseits bedeutet das: Schienenersatzverkehr. „Während der Bauzeit wird ein Schienenersatzverkehr zwischen dem Bahnhof Bayreuth und dem Bahnhof Schnabelwaid eingerichtet. Die Fahrzeit verlängert sich dabei um sechs Minuten im Vergleich zum RE auf selber Strecke”, teilt die Sprecherin weiter mit. Um die Einschränkungen für Bahnreisende in Bayreuth so gering wie möglich zu halten wird eine Weiche am Hauptbahnhof Bayreuth gleich miterneuert. Zum Thema: Oberfränkische drängten Anfang 2022 auf eine Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale. Deren Realisierung ist mittlerweile jedoch mehr als ungewiss.

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Warum der Ersatzbus bereits von Schnabelwaid und nicht erst ab Creußen fährt, teilte die Bahn auf erneute Anfrage nicht mit. Im Creußener Rathaus wusste man jedenfalls am Dienstagmorgen (4. Oktober) noch nichts von Umstellungen beim Bahnverkehr. Die Fahrzeit auf der Strecke Bayreuth - Schnabelwaid soll sich nach Bahnangaben im Vergleich zum Regionalexpress auf derselben Strecke um sechs Minuten verlängern.

Bahnunterführung in Bayreuth-Oberkonnersreuth für Verkehr schon lange gesperrt

Für den Verkehr im Stadtteil Oberkonnersreuth ist der Hohlmühlweg bereits seit diesem Frühjahr gesperrt. Bisher war dort nur die Durchfahrt eines Autos möglich. Im Zuge der Erneuerung der Bahnbrücke soll die Breite von 3,50 auf 7 Meter verbreitert werden. Zudem soll die neue Durchfahrtshöhe 4 Meter betragen. Neben der alten Bahnbrücke wurde die neue, breitere Unterführung bereits vorbereitet. Der Bayreuther Stadtrat hat im Juli 2020 für eine Verbreiterung und Tieferlegung des Hohlmühlweges gestimmt.

„Der Ersatzneubau der Bahnbrücke „Hohlmühlweg“ einschließlich einer Straßenverbreiterung und -tieferlegung erfolgt im Rahmen einer Kreuzungsvereinbarung gemäß § 5 Eisenbahnkreuzungsgesetz (EKrG) zwischen der DB Netz AG und Stadt Bayreuth”, teilt das Rathaus auf Anfrage mit. Die Gesamtkosten des Brückenneubaus beziffert das Rathaus auf ca. 4.360.000 Euro. Auf die DB Netz AG entfallen rund 2.020.000 Euro, auf die Stadt Bayreuth ca. 2.340.000 Euro. Nach Abzug des Kostenanteils und zu leistendem Ablösebeitrages seitens der DB Netz AG muss die Stadt noch ca. 1.600.000 Millionen Euro zahlen. Auch interessant: Diese Straßen in Bayreuth sind in ab Oktober gesperrt.


Von Jürgen Lenkeit
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