Veröffentlicht am 20.02.2023 08:52
Veröffentlicht am 20.02.2023 08:52

Fahrraddieb in Bayreuth fliegt auf - mit Heroin in der Tasche

Bayreuth: Betrunkener Raser auf der Autobahn A9 (Foto: inBayreuth.de)
Bayreuth: Betrunkener Raser auf der Autobahn A9 (Foto: inBayreuth.de)
Bayreuth: Betrunkener Raser auf der Autobahn A9 (Foto: inBayreuth.de)
Bayreuth: Betrunkener Raser auf der Autobahn A9 (Foto: inBayreuth.de)
Bayreuth: Betrunkener Raser auf der Autobahn A9 (Foto: inBayreuth.de)

BAYREUTH. Am Dienstag (14. Februar 2023) machte die Bayreuther Polizei einen Fahrraddieb bei einer Kontrolle am Nachmittag in der Lisztstraße dingfest.

Es sollte nicht das einzige Vergehen bleiben: In der Hosentasche hatte er Heroin einstecken.

Bayreuth: Fahrraddieb mit Heroin

Gegen 15.30 Uhr geriet der Mann aus Bayreuth nach Polizeiangaben ins Visier der Streifebesatzung, als er die Lisztstraße entlang radelte. Schnell erhärtete sich der Verdacht, dass er etwas zu verbergen hatte, spätestens als die Beamten eine geringe Menge Heroin bei ihm fanden. Am Klinikum ließ ein Mann seiner Zerstörungswut freien Lauf.

>

Zudem verwickelte sich der 27-Jährige in erhebliche Widersprüche, was die Herkunft seines Fahrrades anging, auch wenn es am Dienstag noch nicht möglich war, ihm einen Diebstahl nachzuweisen. Die Einsatzkräfte entschlossen sich trotzdem zur Sicherstellung des Drahtesels, bis die Eigentumsverhältnisse geklärt wären.

Gestohlenes Fahrrad zurück bei Eigentümerin

Diese Entscheidung erwies sich als goldrichtig, gelang es den Bayreuther Ermittlern doch schließlich, über einen Aufkleber am Fahrradrahmen den Verkäufer in München und so die rechtmäßige Eigentümerin herauszufinden. Sie hatte den Diebstahl noch gar nicht zur Anzeige gebracht, konnte den Weg zur Polizei jetzt jedoch gleich zur Abholung ihres fahrbaren Untersatzes nutzen. Der 27-jährige Tatverdächtige muss sich unterdessen wegen der Delikte vor der Justiz verantworten. Lies auch: Die Polizei in Oberfranken hat einen neuen Präsidenten.


Von Jürgen Lenkeit
north