Da bekommen altgediente Fans des Bamberger Basketballs feuchte Augen und es kommt Hoffnung auf wieder bessere Zeiten für den Standort auf: Anton “Tono” Gavel, Meistertrainer von ratiopharm Ulm aus der Saison 2022/23, wird ab Sommer neuer Headcoach der Bamberg Baskets.

“Manche hatten es sich gewünscht und darauf gehofft. Andere hielten es für völlig absurd und bis zuletzt für komplett ausgeschlossen. Jetzt allerdings ist es offiziell!” kommentieren die Bamberg Baskets in einer Pressemitteilung die offizielle Vertragsunterzeichnung.

Anton Gavel ist eine echte Legende des Bamberger Basketballs. 2009 kam der gebürtige Slowake nach ersten Spieler-Stationen in Karlsruhe, Gießen, Murcia (Spanien) und Thessaloniki (Griechenland) als Ersatz für den verletzten Spielmacher John Goldsberry zu den damaligen Brose Baskets. Anton Gavel machte sich schnell einen Namen und avancierte zu einem Publikumsliebling. Mit Hilfe einiger Sponsoren wurde damals sein ursprünglich nur befristeter Vertrag bis Saisonende verlängert. Mit ihm wuchs das ursprünglich in der Hauptrunde nur mittelmäßige Team in den Playoffs über sich hinaus und sicherte sich mit Headcoach Chris Fleming in einer legendären Playoff-Finalserie gegen Frankfurt die Deutsche Meisterschaft in der Saison 2009/10.

Anton Gavel blieb anschließend bis 2014 als einer der großen Leistungsträger bei den Brose Baskets und holte in der Domstadt weitere drei Meistertitel und drei BBL-Pokal-Siege. Insgesamt absolvierte er in Bamberg in den Jahren 2009 bis 2014 203 Bundesliga-Spiele. Höhepunkte waren in diesen großen Jahren des Bamberger Basketballs auch die alljährlichen Teilnahmen in der Basketball-Euroleague. Als das Team 2014 gegen die Artland Dragons im Playoff-Viertelfinale der BBL ausschied, kam es bei den Brose Baskets zu einem Umbruch, Headcoach Chris Fleming musste gehen, für ihn kam Andrea Trinchieri. Auch Anton Gavel verließ damals Bamberg und heuerte bei Bayern München an.

Allerdings blieb er wegen seiner aus der Region Bamberg stammenden Ehefrau der Domstadt immer verbunden. Nach seiner aktiven Laufbahn schlug der heute 39-jährige Anton Gavel die Trainerlaufbahn ein und holte in der Saison 2022/23 in seiner ersten Saison als Headcoach bei ratiopharm Ulm mit seinem Team überraschend die Deutsche Meisterschaft. In der laufenden Spielzeit stieß er mit dem Ulmer Team bis ins Finale des BBL-Pokal vor.

In Bamberg unterzeichnete Anton Gavel jetzt einen Drei-Jahres-Vertrag bis zur Saison 2026/27. Er löst damit ab Sommer Interims-Headcoach Arne Woltmann ab, der auch in Gavels Zeit als Spieler bereits dem Trainerteam um Chris Fleming angehörte. „Dass Anton Gavel ab der kommenden Saison für Bamberg als Head Coach an der Seitenlinie stehen wird, erfüllt uns schon jetzt mit großer Vorfreude auf die neue Saison. Anton hat einen festen und wichtigen Platz in der reichen Bamberger Basketball-Historie – jetzt gilt es, mit ihm zusammen ein neues Kapitel zu schreiben. Doch gleichzeitig sind wir nun alle gefordert, unser Bestmögliches zu geben, damit wir alle zusammen mit Stolz eine neue Ära prägen können“, kommentierte Philipp Höhne, der Geschäftsführer der Bamberg Basketball-GmbH die Verpflichtung des neuen Headcoachs.

Anton Gavel selbst sagt zu seiner Rückkehr nach Bamberg: “Ich freue mich sehr, an den Ort zurückzukehren, an dem ich meine größten Erfolge als Spieler feiern durfte. Bamberg war schon immer wie eine Heimat für mich und meine Familie verbindet viel mit dieser großartigen Stadt. Bis es jedoch so weit ist, fokussiere ich mich jetzt in der laufenden Saison noch vollkommen auf meine aktuelle Aufgabe hier in Ulm.“

Nachfolger von Anton Gavel in Ulm wird übrigens der auch in Bayreuth nicht unbekannte Ty Harrelson, der derzeit noch als Headcoach bei Rasta Vechta agiert. Von 2006 bis 2008 hatte Harrelson als Aufbauspieler beim BBC Bayreuth in der 2. Basketball-Bundesliga agiert.