menu
Witzler Damenmoden in Bayreuth schließt: „Die Zeit ist jetzt gekommen” | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 05.12.2022 07:56
Veröffentlicht am 05.12.2022 07:56

Witzler Damenmoden in Bayreuth schließt: „Die Zeit ist jetzt gekommen”

Das Modehaus Witzler in Bayreuth schließt zum 31. Dezember 2022. (Foto: Lenkeit)
Das Modehaus Witzler in Bayreuth schließt zum 31. Dezember 2022. (Foto: Lenkeit)
Das Modehaus Witzler in Bayreuth schließt zum 31. Dezember 2022. (Foto: Lenkeit)
Das Modehaus Witzler in Bayreuth schließt zum 31. Dezember 2022. (Foto: Lenkeit)
Das Modehaus Witzler in Bayreuth schließt zum 31. Dezember 2022. (Foto: Lenkeit)

BAYREUTH. Damenmoden Witzler in der Maximilianstraße schließt. Das Modehaus von Inhaberin Anneliese Wiesend hat noch bis zum 31. Dezember 2023 geöffnet. Danach ist Schluss.

Wiesend begründet das Aus des Traditionsgeschäfts Witzler mit Altersgründen. Sie, wie auch alle ihre langjährigen Mitarbeiterinnen, setzen sich nun zur wohlverdienten Ruhe.

Witzler Moden in Bayreuth schließt Geschäft

Witzler ist in Bayreuth ein Begriff. Das Modefachgeschäft in der Maximilianstraße mag mit seiner Kleidung vorwiegend Frauen über 50 Jahren Jahren ansprechen - kennen tun Witzler auch viele andere. Lange genug ist das Modehaus in Bayreuth präsent. „Wohl sogar schon vor dem Zweiten Weltkrieg”, versucht sich Anneliese Wiesend zu erinnern, ohne konkret werden zu können. Sie selbst betreibt das Modehaus Witzler freilich nicht ganz so lange. „Seit 1994”, kann sie hier natürlich ein konkretes Jahr nennen. „Es hat immer Spaß gemacht. Aber aus Altersgründen ist nun Schluss. Die Zeit ist gekommen.” Auch interessant: Eine Bayreuther Traditionsmetzgerei geht seit Kurzem in einer neuen Geschäftsidee auf.

>

Seit einigen Tagen prangen große rote Aufkleber mit dem unverkennbaren Wort „Räumungsverkauf” und vielen Prozentzeichen am Schaufenster und auch im Geschäfts selbst an den Warenaufstellern. Das Marktschreierische will nicht so recht zum Modehaus Witzler passen. Zu kontinuierlich aber immer mit verlässlicher Geschwindigkeit war das Fahrwasser, in dem sich Wiesend und ihr über viele Jahre eingespieltes Team bewegten. Das kommt bei den Kunden an. „Wir haben viele Stammkundinnen, die es bereits länger wissen. Wir sind ja zum Teil auch befreundet und sprechen über Persönliches”, sagt Wiesend, während fast wie aufs Wort eine solche Frau das Geschäft betritt, um „gemeinsam ein Tränchen zu verdrücken”, wie sie Wiesend sagt.

Modehaus Witzler in Bayreuth hört auf: So geht es weiter

Die Witzler-Mitarbeiterinnen seien jedenfalls nicht überrascht gewesen über das Ende des Geschäfts. Sie gehen nun ebenfalls in den Ruhestand. „Manche der jahrelangen Mitarbeiterinnen haben ohnehin schon aufgehört, die anderen haben in Teilzeit gearbeitet.” Nach einer neuen Arbeit schaut sich keine der Witzler-Frauen um. Der Mietvertrag für das Modegeschäft ist zum 31. Dezember gekündigt. „Was danach kommt, steht noch nicht fest”. sagt Wiesend. Zum Thema Geschäftsaufgabe: Die Familie Schneider hat im Herbst einen ihrer Edeka-Supermärkte zu Gunsten des neuen E-Centers geschlossen.

Sie selbst lässt die vergangenen 28 Jahre gedanklich schon Revue passieren. Als nächstes steht die Geschäftsauflösung an. „Aber in aller Ruhe”, sagt die Inhaberin. So will sie auch ihren Ruhestand angehen, für den sie noch keine konkreten Pläne hat. „Das lasse ich auch mich zukommen.” Mode, Trends und solche Kleidung, die gerne einer wäre, betrachtet sie dann jedenfalls ganz gelassen von außen.


Von Jürgen Lenkeit
north