Veröffentlicht am 28.03.2019 11:37
Veröffentlicht am 28.03.2019 11:37

Wir stellen die medi-Geschäftsstelle vor

Von links: Andreas Heerdegen, Daniela Brendel, Johannes Feuerpfeil, Christian Frank, Michaela Kurzer, Tomas Kanovsky und Björn Albrecht. Foto: Mirko Strässer (Foto: inBayreuth.de)
Von links: Andreas Heerdegen, Daniela Brendel, Johannes Feuerpfeil, Christian Frank, Michaela Kurzer, Tomas Kanovsky und Björn Albrecht. Foto: Mirko Strässer (Foto: inBayreuth.de)
Von links: Andreas Heerdegen, Daniela Brendel, Johannes Feuerpfeil, Christian Frank, Michaela Kurzer, Tomas Kanovsky und Björn Albrecht. Foto: Mirko Strässer (Foto: inBayreuth.de)
Von links: Andreas Heerdegen, Daniela Brendel, Johannes Feuerpfeil, Christian Frank, Michaela Kurzer, Tomas Kanovsky und Björn Albrecht. Foto: Mirko Strässer (Foto: inBayreuth.de)
Von links: Andreas Heerdegen, Daniela Brendel, Johannes Feuerpfeil, Christian Frank, Michaela Kurzer, Tomas Kanovsky und Björn Albrecht. Foto: Mirko Strässer (Foto: inBayreuth.de)

Die Zuschauer strömen in die Oberfrankenhalle, feuern die Basketballer von medi bayreuth an und erleben ein packendes Event live vor Ort mit. Die Organisation in der Halle ist perfekt, sei es nun Einlasskontrollen, LED-Anzeigen, Verkäufe von Fanartikeln oder das Auslegen der Klatschpappen auf den Plätzen. So finden die Fans die Halle vor. Doch das alles so klappt und sämtliche Abläufe ineinandergreifen, erfordert viel Arbeit. Unter anderem dafür ist das Team der Geschäftsstelle der Bayreuther zuständig. Insgesamt besteht die Geschäftsstelle aus acht Mitarbeiten, mit Geschäftsführer Björn Albrecht an der Spitze. Im Office hat jeder seinen Bereich. Weitere sieben Mitarbeiter sorgen dafür, dass alles reibungsfrei läuft: Johannes Feuerpfeil (Organisation und Merchandise), Daniela Brendel (Ticketing und Vertrieb), Michaela Kurzer (Buchhaltung), Tomas Kanovsky, Christian Frank (beide Marketing & Vertrieb), Andreas Heerdegen (Event- und Teammanagement) und Sven Ammon (Öffentlichkeitsarbeit). Gemeinsame Event-Planung Vom Office-Team wird auch der Fanshop betreut, der sich direkt bei der medi-Geschäftsstelle in der Brunnerstraße befindet. Unter der Woche ist das Team dort zu finden, an Spieltagen sind alle Mitarbeiter mit verschiedenen Aufgaben in der Halle vor Ort. Aktionen wie beispielsweise das Faschingsspiel plant das ganze Team zusammen. »Da überschneiden sich die Bereiche. Deswegen setzen wir uns im ganzen Team zusammen, jeder bringt Ideen und Vorschläge ein», erzählt Johannes Feuerpfeil. Ansonsten hat jeder seine speziellen Aufgaben. Andreas Heerdegen koordiniert beispielsweise sehr viel im Ablauf der Heimspiele, dass die Halle hergerichtet wird, die LED-Banden funktionieren und die Tribünen passen. Pressetermine oder Interviewanfragen laufen über Sven Ammon. Autogrammstunden organisieren meist die Kollegen Tomas Kanovsky und Christian Frank vom Vertrieb. Auch Fananfragen bezüglich Autogrammen werden immer gerne beantwortet. Um nur mal einige Aufgaben der Geschäftsstelle zu nennen. »Es ist sehr familiär, man hat kurze Kommunikationswege, das ist schon ein Vorteil», berichtet Feuerpfeil. Unterstützung der Spieler Was auch ein wichtiger Tätigkeitsbereich der Geschäftsstelle ist, ist die Unterstützung der Spieler. Gerade wenn Amerikaner im Sommer neu nach Bayreuth kommen, hilft das medi-Team den Neuzugängen. »Sei es nun der Kontakt mit der Meldebehörde oder dem Ausländeramt, da helfen wir natürlich mit. Wir unterstützen die Spielern in sämtlichen Bereichen, gerade wenn sie eben neu hier sind. Es herrscht ein enger Kontakt zwischen uns Mitarbeitern und den Spielern», sagt Feuerpfeil. Es ist also einiges zu tun für die Mitarbeiter von medi bayreuth. Und eines ist klar: Das Team hinter dem Team ist ebenfalls immens wichtig für den Erfolg - und die gute Arbeit auf der Geschäftsstelle zeigt den guten Weg, auf dem sich die Oberfranken seit Jahren befinden. Mirko Strässer


Von Jessica Mohr
jm
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