Veröffentlicht am 25.10.2019 13:00
Veröffentlicht am 25.10.2019 13:00

Vom Tanztheater bis zur Krimikomödie

Vom Tanztheater bis zur Krimikomödie (Foto: red)
Vom Tanztheater bis zur Krimikomödie (Foto: red)
Vom Tanztheater bis zur Krimikomödie (Foto: red)
Vom Tanztheater bis zur Krimikomödie (Foto: red)
Vom Tanztheater bis zur Krimikomödie (Foto: red)

BAYREUTH.

Vom 25. Oktober bis 27. Oktober findet im Evangelischen Gemeindehaus Bayreuth „ZAMM! Das erste Bayreuther Theaterfestival“ statt. Sieben Gruppen aus ganz Deutschland zeigen ein vielfältiges Programm. Vom Tanztheater bis zur Krimikomödie ist alles dabei.

Das Programm von Freitag bis Sonntag:

Freitag:

Beginn ist am Freitag um 16.30 Uhr mit der Eröffnung. Um 17 folgt das erste Stück: Das Theater Aihasissi aus Duisburg philosophiert mit dem Stück „Anfang, Ende und Zwischendurch“ auf humorvolle Weise über den eigentlichen Sinn des Lebens. Um 19 Uhr folgt das Tejader Buchen mit „Schlaflos in Schlummerland“ – das passende Stück für den Abend.

Samstag:

Der Samstag beginnt für die Festival-Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit verschiedenen Workshops. Um 15 Uhr präsentiert das KiT Lüdenscheid „Die tausend Tode der Minna Ischner“ - eine lustige, aufregende und spannende Dramödie. Ab 17 Uhr zeigt das Knalltheater Leipzig das Solostück „Ich war Macbeth“. Es geht dabei um Jonas, der früher in einem Theaterstück Macbeth gespielt hat – bis er einen Unfall hatte.

Nach einem leckeren Essen gehört der Abend dem Atelier Blaumeier aus Bremen. In ihrem Stück „rauschen“ geht es darum, wie es ist, wenn man unter-Druck steht.

Sonntag:

Zum Abschluss am Sonntag gibt es noch zwei Vorstellungen. Um 13 Uhr zeigt das Theater der OBA Bamberg „GeAechtet“. Ein Tanztheater mit Live-Percussion, frei nach den „Bremer Stadtmusikanten“. Den Schlusspunkt setzt um 15 Uhr das Ensemble Extraordinaire aus Erlangen mit „Oda still im Menschenmeer“. Ein Stück mit Masken, bei dem es passenderweise um das Abschiednehmen geht.

Karten sind ab sofort online unter www.okticket.de oder an der Theaterkasse Bayreuth erhältlich.

Es gibt zwei Preiskategorien: „Weil ich’s grad nicht so hab“ und „Weil ich’s hab“. Das Tagesticket „Weil ich’s grad nicht so hab“ kostet 5 Euro, das Festivalticket für 3 Tage 12 Euro. Das Tagesticket „Weil ich’s hab“ kostet 12 Euro, das Festivalticket für 3 Tage 25 Euro. Selbstverständlich gibt es auch Karten an der Abendkasse.


Von Jessica Mohr
jm
north