Veröffentlicht am 27.05.2023 15:46
Veröffentlicht am 27.05.2023 15:46

Versöhnlicher Saisonabschluss

Altstadt gg Aue 27.05.23 (Foto: Stefan Dörfler)
Altstadt gg Aue 27.05.23 (Foto: Stefan Dörfler)
Altstadt gg Aue 27.05.23 (Foto: Stefan Dörfler)
Altstadt gg Aue 27.05.23 (Foto: Stefan Dörfler)
Altstadt gg Aue 27.05.23 (Foto: Stefan Dörfler)

BAYREUTH , Mit 3:1 lag die Altstadt bereits vorne, in der Nachspielzeit kassierte man trotzdem am letzten Spieltag der Dritten Liga noch den 3:3-Ausgleich gegen Erzgebirge Aue.

Trainer Julian Kolbeck hatte in seinem letzten Spiel die Aufstellung der Altstadt gegenüber der Niederlage bei der U23 von Borussia Dortmund auf fünf Positionen verändert. Die erste Möglichkeit der Partie hatte Aue nach sieben Minuten, Marvin Stefaniak hob den Ball freistehend vor dem Bayreuther Keeper Sebastian Kolbe jedoch über das Tor. In der 21. Minute hatte Luke Hemmerich die erste Chance für die Altstadt, Gästekeeper Martin Männel hatte aber keine Probleme.

Aue hatte mehr Spielanteile. Die Bayreuther hielten jedoch dagegen. Nach einem Foul an Tim Latteier gab es in der 31. Minute einen Freistoß aus 18 Metern in zentraler Position, Eroll Zejnullahu verzog jedoch knapp. In der 39. Minute machten es die Gäste besser: Marvin Stefaniak köpfte nach einer Sahneflanke von Anthony Barylla das 1:0 für Aue. Mit der verdienten Gästeführung ging es auch in die Halbzeitpause.

Bayreuther Doppelschlag

Drei Minute nach der Pause vergab zunächst Agyemang Diawusie eine gute Chance für die Bayreuther - und dann kam der große Auftritt von Christoph Fenninger. In der 49. Minute glich er nach Zuspiel von Markus Ziereis zum 1:1 aus und in der 50. Minute gab es den Doppelschlag: Tim Latteier bediente Christoph Fenninger aus dem Mittelfeld und der ließ dem Auer Keeper Martin Männel keine Chance - 2:1 für die Altstadt. Kurz darauf wurde der umjubelte Doppel-Torschütze ausgewechselt.

Die Bayreuther waren jetzt nicht wiederzuerkennen, es wurde begeisternder Offensivfußball gezeigt. Die bis dato beste Auer Chance der zweiten Hälfte hatte in der 63. Minute Marvin Stefaniak, der einen Freistoß aus zentraler Position nur knapp verzog. In der 79. Minute machte Eroll Zejnullahu das 3:1: Die Vorarbeit zum dritten Altstädter Treffer erledigten bei einem Konter Jann George, Agyemang Diawusie sowie Stefan Maderer mit einem zunächst abgewehrten Torschussversuch, bei dem der Ball zum Torschützen abprallte.

Aue gab sich aber noch nicht geschlagen: In der 84. Minute verkürzte Boris Tashchy per Kopf auf 2:3. Drei Minuten später hatte Cemal Kaymaz vor 5.314 Zuschauern, darunter gut die Hälfte aus Aue, eine weitere gute Möglichkeit für die Altstadt, in der 89. Minute scheiterte nochmal Eroll Zejnullahu mit einem Freistoß. In der dritten Minute der Nachspielzeit erzielte Boris Tashchi mit seinem zweiten Treffer doch noch den 3:3-Ausgleich für die Gäste - Irgendwie ein bezeichnender Spielverlauf für die gesamte Saison der Bayreuther.

Nach zuletzt sieben Niederlagen sorgte das Unentschieden gegen Aue immerhin noch für einen Punktgewinn. Dieser änderte jedoch nichts daran, dass die Altstadt ihr „Drittliga-Abenteuer” mit 32 Punkten auf dem 20. und letzten Tabellenplatz beendete. rs


Von Roland Schmidt
rs
north