menu
Veranstaltungen in Bayreuth: Wem schmeckt denn sowas? | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 08.04.2021 08:11
Veröffentlicht am 08.04.2021 08:11

Veranstaltungen in Bayreuth: Wem schmeckt denn sowas?

Veranstaltungen in Bayreuth: Wem schmeckt denn sowas? (Foto: red)
Veranstaltungen in Bayreuth: Wem schmeckt denn sowas? (Foto: red)
Veranstaltungen in Bayreuth: Wem schmeckt denn sowas? (Foto: red)
Veranstaltungen in Bayreuth: Wem schmeckt denn sowas? (Foto: red)
Veranstaltungen in Bayreuth: Wem schmeckt denn sowas? (Foto: red)

BAYREUTH.

Kann man das, was vor fünfzig Jahren gekocht wurde, heute noch essen? Also, frisch zubereitet natürlich, aber mit genau den Zutaten und in den Mengen, die damals in den Kochbüchern angegeben waren? Da kommt einem unweigerlich eine Frage in den Sinn, der Alexander Herrmann in einer neuen Streamingshow nachgeht: Wem schmeckt denn sowas?

Der 2-Sternekoch knöpft sich in vier Folgen historische Rezepte vor. Dabei stellt er sich zwei Herausforderungen: Erst werden die Gerichte original nachgekocht, anschließend gilt das Motto „Klassiker reloaded!“. Die Zutatenlisten und Kochanleitungen werden entstaubt und die Rezepte nach heutigen Maßstäben zubereitet.

Alexander Herrmann fördert allerlei Kurioses aus Kochbüchern der 60er, 70er, 80er und der 90er Jahren zutage. Er entführt uns in eine Zeit der unempfindlichen Zungen und der starken Mägen, als der Kräuterschnaps nach der Mahlzeit so selbstverständlich war wie der Mett-Igel auf dem kalten Buffet. Eine Zeit, in der Toast-Hawaii als Gaumenschmaus galt und Kochbücher Titel wie „Kalt, bunt, lecker“ trugen.

Alexander Herrmann stößt auf Rezepte, die man aus heutiger Sicht bestenfalls als kulinarische Katastrophe einordnen kann und fördert Gerichte zutage, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind.

Zusammen mit Gästen zeigt der Starkoch mit scharfsinnigem Humor, was und wie damals gekocht wurde und wie man historische Rezepte neu abgeschmeckt heute auf den Teller bringen kann. Standesgemäß gibt es dazu Cocktails, die heute keiner mehr kennt.

Bei seiner Recherche wurde Alexander Herrmann in der Adalbert-Raps-Bibliothek in Kulmbach fündig. Dort befindet sich die größte Sammlung an Kochbüchern, das Deutsche Gewürzmuseum und eine Vorführküche, die als Treffpunkt für den Starkoch und seinen Gästen dient.

„Wem schmeckt denn sowas?“ ist Alexander Herrmanns Antwort auf das anhaltende Veranstaltungsverbot. Eigentlich wäre er schon längst mit seinem aktuellen Bühnenprogramm „…und eine Prise Wahnsinn“ quer durch Deutschland unterwegs. Aber die Tour musste aufgrund der aktuellen Verordnungen mehrfach verschoben werden.

Ticketinhaber haben die Möglichkeit, Ihre Eintrittskarten gegen Zugangscodes für die Online-Show einzutauschen, um auf diese Art endlich wieder in den Live-Genuss von einem der besten Sterneköche Deutschlands zu kommen.

Den Zugangscode für 49,90 € gibt es unter

www.printyourticket.de

,

www.s-promotion.de

und unter der Tickethotline 06073-722 740.

In dem Preis ist ein Downloadlink zu den Rezepten und ein Rabattgutschein in Höhe von 25% für eine Tourshow von Alexander Herrmann enthalten.


Von Jessica Mohr

jm

north