menu
Veranstaltungen in Bayreuth: Kinder fördern und stark machen | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 18.01.2021 15:32
Veröffentlicht am 18.01.2021 15:32

Veranstaltungen in Bayreuth: Kinder fördern und stark machen

Veranstaltungen in Bayreuth: Kinder fördern und stark machen (Foto: red)
Veranstaltungen in Bayreuth: Kinder fördern und stark machen (Foto: red)
Veranstaltungen in Bayreuth: Kinder fördern und stark machen (Foto: red)
Veranstaltungen in Bayreuth: Kinder fördern und stark machen (Foto: red)
Veranstaltungen in Bayreuth: Kinder fördern und stark machen (Foto: red)

BAYREUTH.

„Was braucht mein Kind im Grundschulalter?“ und „Wie kann mein Kind ein positives Selbstbild entwickeln?“

Antworten auf zwei komplexe Fragen erhalten Eltern in zwei kostenlosen Online-Kursen der Geschwister-Gummi-Stiftung. Die Fit für Kids-Reihe präsentiert am 26.01.2021 „Entwicklungsaufgaben für Kinder von 6 bis 10 Jahren“ und am 02.02.2021 „Ich bin ich – und vertraue mir selbst“. Beide Veranstaltungen finden jeweils um 19.30 Uhr statt.

Anmeldungen zu beiden kostenlosen Veranstaltungen sind ab sofort online möglich. Die Teilnehmerzahl der Kurse ist begrenzt, eine Abmeldung ist erforderlich. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Link zum medialen Raum.

Tatsächlich fallen Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren mehr Aufgaben zu, als auf den ersten Blick ersichtlich. Sie entwickeln ihr eigenes Selbstbild in dieser Zeit, fangen an, neue Kompetenzen für das soziale Miteinander zu erwerben und nebenbei finden auch noch physiologische Veränderungsprozesse statt. Da steht einiges an! Im Online-Kurs „Entwicklungsaufgaben für Kinder von 6 bis 10 Jahren“ lernen die Teilnehmenden die vielfältigen Sichtweisen, Herausforderungen und Bedürfnisse vieler Kinder dieser Altersspanne kennen und verstehen. Gemeinsam mit Diplom-Sozialpädagogin Sabine Schreiber können die Teilnehmer Antworten auf die scheinbar einfachen und doch komplexen Fragen finden: Was muss man tun? Was kann man tun? Was darf man nicht? Was macht man nicht?- stets mit dem Ziel einer positiven Entwicklung des Kindes für diesen Zeitabschnitt. Im gemeinsamen Gespräch und Austausch sollen auch die Herausforderungen der aktuellen Corona-Krise für Eltern und Kinder thematisiert werden, um diesen Unterstützung und Ratschläge zukommen zu lassen.

Thematisch nahe ist auch der nachfolgende Kurs „Ich bin ich – und vertraue mir selbst“. Gerade Kinder erleben Höhenflüge, Niederlagen, Glücksgefühle, Misserfolge und Stolpersteine in ihrem Leben sehr intensiv. Umso wichtiger ist es für sie, ein gesundes Selbstbewusstsein und den Glauben an die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Kinder, die von ihrer eigenen „Wirksamkeit“ überzeugt sind, haben ein positives Bild von sich selbst und können den Herausforderungen ihres Alltags besser entgegentreten. Die Referentin Elsbeth Oberhammer, die seit vielen Jahren den Fachbereich „Tageseinrichtungen für Schülerinnen und Schüler“ und den Familientreff leitet, möchte daher in einem Online-Kurs Wege aufzeigen, wie Eltern gemeinsam mit Ihrem Kind eine ganz individuelle Selbstwirksamkeit entwickeln können!

Das corona-bedingte Seminarformat hat sich bereits mehrfach bei vergangenen Veranstaltungen der fit für Kids-Reihe bewährt.


Von Jessica Mohr

jm

north