Veröffentlicht am 02.05.2023 08:37
Veröffentlicht am 02.05.2023 08:37

Treff e.V. in Bayreuth: Jugendliche greifen zu den Spraydosen

Treff e.V. in Bayreuth: Die Kinder sind kreativ. (Foto: Daniel Porsch)
Treff e.V. in Bayreuth: Die Kinder sind kreativ. (Foto: Daniel Porsch)
Treff e.V. in Bayreuth: Die Kinder sind kreativ. (Foto: Daniel Porsch)
Treff e.V. in Bayreuth: Die Kinder sind kreativ. (Foto: Daniel Porsch)
Treff e.V. in Bayreuth: Die Kinder sind kreativ. (Foto: Daniel Porsch)

BAYREUTH. Der Verein Treff e.V. in der Bayreuther Altstadt hat sich neu aufgestellt. Am 25. April 2023 wurde der Vorstand des Vereins neu gewählt.

Der Verein am Menzelplatz hat ein Ziel, das ebenso klar ist, wie es neu sichtbar ist: die Kinder und Jugendlichen der Umgebung aktiv einbinden. Davon zeugen zwei neue Graffitis.

Bayreuth: Treff e.V. mit neuem Vorstand

Bei der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung des Treff e.V., Verein für Kinder- und Jugendbetreuung Bayreuth-Altstadt wurde am 25. April 2023 der Vorstand neu gewählt. Zu Beginn der Sitzung wurde über die Arbeit des Vereins mit den Kindern und Jugendlichen am Menzelplatz berichtet und die Mitglieder und Gäste hatten die Möglichkeit, sich über Ideen und Perspektiven auszutauschen, damit die Arbeit am Menzelplatz noch effektiver und erfolgreicher wird.

Im Rahmen der Vorstandssitzung gab Streetworker Sven Weiß einen ausführlichen Einblick in die vergangenen Aktivitäten mit den Kindern und Jugendlichen sowie einen Ausblick auf die Aktionen und Veranstaltungen im Jahr 2023. Zuletzt haben die Kinder zwei neue Graffitis gestaltet - mit Bezug zum Verein Treff sowie dem Menzelplatz als deren Treffpunkt.

>

Treff e.V.: Netzwerk aufgebaut am Menzelplatz

„Wir haben in den vergangenen Jahren ein starkes Netzwerk aufgebaut, effektive Strategien und ein gutes Verständnis dafür entwickelt, wie die Bedürfnisse der Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Menzelplatz sind beziehungsweise sich verändern. Das gegenseitige Vertrauen und der Respekt, den uns die Jugendlichen entgegenbringen, ist ein wichtiger Indikator für die Wirksamkeit unserer Jugendarbeit“, blickt die Vorsitzende Luisa Funke-Barjak auf die zurückliegende Zeit zurück.

Die Jugendlichen beim Verein Treff in Bayreuth griffen zu den Graffiti-Dosen. Foto: Daniel Porsch

Funke-Barjak wurde im Amt der Vorsitzenden einstimmig bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Sabine Adam Lopes Cardoso und Thomas Bader gewählt. Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren Günter Schloßmacher als Schriftführer und Peter Hacker als Schatzmeister. Als Beisitzer wurden Sandra Schlipf, Jutta Albus und Wolfgang Schinköthe gewählt.

Perspektiven im sozialen Brennpunkt verbessern

Durch die gezielte Jugendarbeit des Treff e. V. im sozialen Brennpunktstadtteil Altstadt können Jugendliche und junge Erwachsene unterstützt und gefördert werden, um ihre Chancen und Perspektiven zu verbessern und ihnen eine gute Zukunftsperspektive zu bieten. Der offene Jugendtreff bietet verschiedene Freizeit-, Bildungs- und Beratungsangebote an, unterstützt bei der Ausbildungs- und Jobsuche sowie bei der Förderung von sozialen Kompetenzen und dem Aufbau eines positiven Selbstbildes.


Von Jürgen Lenkeit
north