Veröffentlicht am 21.03.2023 22:10
Veröffentlicht am 21.03.2023 22:10

Tigers gleichen die Playdown-Serie aus

Tigers vs Crimmitschau 21.03.23 (Foto: Denise Preiss)
Tigers vs Crimmitschau 21.03.23 (Foto: Denise Preiss)
Tigers vs Crimmitschau 21.03.23 (Foto: Denise Preiss)
Tigers vs Crimmitschau 21.03.23 (Foto: Denise Preiss)
Tigers vs Crimmitschau 21.03.23 (Foto: Denise Preiss)

BAYREUTH . Die Playdown-Serie in der DEL2 zwischen den Bayreuth Tigers und den Eispiraten Crimmitschau ist zum 2:2 ausgeglichen. Bayreuth gewann heute Abend das vierte Spiel der Serie mit 5:2 (1:0,0:2,4:0).

Die Tigers starteten vor 1.855 Zuschauern stark ins Spiel und prüften mehrmals Eispiraten-Goalie Ilya Sharipov. Die bis dato beste Chance hatte jedoch Crimmitschau, Tyler Gron traf in der 7. Minute aber nur den Pfosten. In der 18. Minute brachte Christian Kretschmann schließlich Bayreuth mit 1:0 in Führung. Die Fans glaubten jetzt nach der kämpferischen Leistung der Tigers im ersten Drittel an den Ausgleich der Serie.

In der 24. Minute mussten die Tigers allerdings einen Rückschlag hinnehmen: Scott Feser ließ dem Bayreuther Torhüter Olafr Schmidt keine Chance und glich zum 1:1 aus. Kurz darauf musste Ilya Sharipov sein ganzes Können aufbieten, um die erneute Bayreuther Führung durch Philippe Cornet zu verhindern. Stattdessen erzielte Patrick Pohl in der 26. Minute das 2;1 für Crimmitschau - das Spiel war gedreht. Die Gäste machten jetzt das Spiel und führten nach dem zweiten Drittel verdient.

Hervorragendes Schlussdrittel der Tigers

Taylor Doherty hätte in der 42. Minute in Überzahl die Führung der Westsachsen ausbauen können, traf aber nur den Pfosten. In der 44. Minute glich Philippe Cornet nach Vorarbeit von Simon Gnyp zum 2:2 aus. Die Tigers waren wieder voll im Spiel. Eine Strafzeit gegen Patrick Pohl nutzte Bayreuth in der 48. Minute: Patrick Kurz zog von der blauen Linie ab und überwand Ilya Sharipov zur 3;2-Führung für die Gastgeber. Keeper Olafr Schmidt hielt mit seinen erstklassigen Paraden die Führung fest. Gut zwei Minuten vor Spielschluss tauschten die Eispiraten Torwart Ilya Sharipov gegen einen sechsten Feldspieler. Dieser taktische Zug ging jedoch nach hinten los, Crimmitschau verlor den Puck und Branden Gracel beförderte das Spielgerät zum 4:2 ins Gästetor (59.). In der 60. Minute traf Branden Gracel noch einmal zum 5:2-Endstand in den leeren Crimmitschauer Kasten. Die Best-of-seven-Serie ist damit zum 2:2 ausgeglichen, weiter geht es am kommenden Freitag in Crimmitschau und am Sonntag in Bayreuth. Für die Tigers ist im Abstiegskampf wieder alles drin.


Von Roland Schmidt
rs
north