Veröffentlicht am 02.04.2023 20:38
Veröffentlicht am 02.04.2023 20:38

Tigers gleichen die Playdown-Serie aus

Die Bayreuth Tigers spielen gegen die Lausitzer Füchse. (Foto: Archiv/Stefan Dörfler)
Die Bayreuth Tigers spielen gegen die Lausitzer Füchse. (Foto: Archiv/Stefan Dörfler)
Die Bayreuth Tigers spielen gegen die Lausitzer Füchse. (Foto: Archiv/Stefan Dörfler)
Die Bayreuth Tigers spielen gegen die Lausitzer Füchse. (Foto: Archiv/Stefan Dörfler)
Die Bayreuth Tigers spielen gegen die Lausitzer Füchse. (Foto: Archiv/Stefan Dörfler)

BAYREUTH . In einer 83-minütigen Nervenschlacht setzten sich die Bayreuth Tigers am heutigen Abend im zweiten Spiel der DEL2-Playdowns mit 3:2 nach zweimaliger Verlängerung gegen die Heilbronner Falken durch. Damit ist die Serie ausgeglichen.

In den ersten Minuten hatten die Tigers gute Chancen, vor allem der nach seiner Verletzungspause ins Team zurückgekehrte Sami Blomqvist tat sich hervor. Der ersehnte Führungstreffer für Bayreuth fiel dann in der 11. Minute durch Jesse Roach, der die Scheibe aus halbrechter Position in den Torwinkel beförderte. Kurz darauf hatte Branden Gracel die große Chance zum 2:0, der Heilbronner Goalie Ilya Andryukhov konnte jedoch gerade noch klären. Mit dem insgesamt verdienten 1:0 für die Tigers ging es in die erste Drittelpause.

In der 24. Minute gab es zunächst wegen Spielverzögerung eine Zwei-Minuten-Strafe gegen den Bayreuther Brett Schaefer. Nach nur wenigen Sekunden in Überzahl erzielte Heilbronn durch Stefan Della Rovere den 1:1-Ausgleich. Kurz nach dem Tor der Falken hätte Jesse Roach gleich antworten können: Er fuhr nach einem Heilbronner Aufbaufehler alleine auf Torwart Ilya Andryukhov zu, scheiterte jedoch diesmal.

In der 40. Minute der 1:2-Rückstand für die Tigers

Mitte des zweiten Drittels waren die Gastgeber in Überzahl, Christian Kretschmann scheiterte jedoch bei einer guten Möglichkeit, diese auszunutzen. Auch in weiteren Szenen hielt Ilya Andryukhov das Unentschieden für Heilbronn fest. Die Tigers waren optisch überlegen, mussten jedoch kurz vor der Drittelpause in der 40. Minute noch einen Nackenschlag hinnehmen: Corey Mapes brachte die Falken mit 2:1 in Front.

Überragender Bayreuther Start ins Schlussdrittel

Nach dem enttäuschenden zweiten Drittel startete Bayreuth überragend in den Schlussabschnitt: Nach nur 23 Sekunden beförderte Phillippe Cornet die Scheibe zum 2:2-Ausgleich ins Gästegehäuse. In der Folge machten die scheinbar unbeeindruckten Heilbronner viel Druck. Dem hielten die Bayreuther jedoch stand und hatten in der spannenden Schlussphase auch ihrerseits weitere Möglichkeiten, etwa in der 54. Minute durch einen versuchten Bauerntrick von Sami Blomqvist oder in der 56. Minute durch Dani Bindels.

Dreieinhalb Minuten vor Schluss gab es eine zweiminütige Überzahl für Bayreuth, die jedoch nicht genutzt wurde. Letztlich blieb es nach 60 Minuten beim 2:2 und es ging in die Verlängerung. Gespielt wurde zunächst 20 Minuten oder bis das erste Tor fällt.

In der 63. Minute verpasste Dani Bindels knapp den Siegtreffer für die Tigers. Eine weitere Chance für die Gastgeber hatte Ville Järveläinen (64.). In der 68. Minute gab es für Julius Ramoser die Großchance zum Gästesieg, der Bayreuther Goalie Olafr Schmidt parierte jedoch. Wenige Sekunden später vergab auf der Gegenseite Philippe Cornet. Es blieb auch in der Overtime ausgeglichen. In der 78. Minute verpasste Sami Blomqvist nur knapp für die Tigers. Bayreuth hatte den Sieg jetzt verdient, die Fans standen begeistert hinter dem Team. In der ersten Overtime fiel kein Tor, somit ging es weitere 20 Minuten oder bis zum ersten Tor weiter.

In der 83. Minute fiel dann der verdiente Siegtreffer für Bayreuth. Christian Kretschmann versenkte den Puck im Gästetor und glich damit die Playdowns zum 1:1 aus. Weiter geht es am Dienstag in Heilbronn und am Donnertag wieder im Bayreuther Tigerkäfig. Wer zuerst vier Partien gewonnen hat, bleibt in der DEL2.


Von Roland Schmidt
rs
north