Veröffentlicht am 16.12.2019 14:34
Veröffentlicht am 16.12.2019 14:34

Thomas Zimmer als ZDH-Vizepräsident wiedergewählt

Thomas Zimmer als ZDH-Vizepräsident wiedergewählt (Foto: HWK für Oberfranken)
Thomas Zimmer als ZDH-Vizepräsident wiedergewählt (Foto: HWK für Oberfranken)
Thomas Zimmer als ZDH-Vizepräsident wiedergewählt (Foto: HWK für Oberfranken)
Thomas Zimmer als ZDH-Vizepräsident wiedergewählt (Foto: HWK für Oberfranken)
Thomas Zimmer als ZDH-Vizepräsident wiedergewählt (Foto: HWK für Oberfranken)

WIESBADEN.

Am 13. Dezember wurden in Wiesbaden beim Deutschen Handwerkstag die beiden Vizepräsidenten und die Präsidien des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) gewählt.

Dabei wurde ZDH Vizepräsident Thomas Zimmer, Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken, für die nächsten drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Als weiterer ZDH-Vizepräsident wurde Marcus Nachbauer, Bundesinnungsmeister des Bundesverbandes Gerüstbau e.V. aus Ludwigshafen, neu ins Amt gewählt.

Bereits am vergangenen Donnerstag hatte der Deutsche Handwerkstag ZDH Präsident Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, für eine dritte Amtszeit bestätigt.

Damit wird auch in den nächsten drei Jahren ein Oberfranke im Präsidium des Zentralverbands des deutschen Handwerks vertreten sein und als Vizepräsident des ZDH im 22-köpfigen höchsten deutschen Handwerksgremium bundesweit die Belange des Handwerks vertreten. Für Thomas Zimmer ist es bereits die dritte Periode als ZDH-Vizepräsident, nachdem er am 1. Januar 2014 erstmals dieses Amt angetreten hatte.

„Ich freue mich natürlich sehr über das Ergebnis, weil es einfach gut tut, wenn einem so viel Vertrauen geschenkt wird. Zudem empfinde ich dieses Votum als großartige Bestätigung für meine Arbeit in den letzten sechs Jahren“, kommentierte Zimmer seine Wiederwahl. „Stolz bin ich auch auf das Erreichte“, so der ZDH-Vizepräsident, „insbesondere darauf, dass wir mit der anstehenden Wiedereinführung der Meisterpflicht in zwölf Gewerken etwas geschafft haben, was viele vorab angezweifelt haben“. Dies bekräftigte er auch in seiner Funktion als Vorsitzender des ZDH-Ausschusses Organisation und Recht.

Thomas Zimmer ist seit 1988 Bäckermeister und leitet seit 2002 gemeinsam mit seiner Ehefrau Alexandra und seiner Tochter Jacqueline die Bäckerei Konditorei Lang in Bayreuth. Der Familienbetrieb existiert schon seit über 100 Jahren, aktuell arbeiten darin drei Generationen Hand in Hand zusammen. Mit innovativen Produkten und Vermarktungskonzepten machte sich die Traditionsbäckerei in Bayreuth und Umgebung einen überregionalen Namen.

Thomas Zimmer wurde im Jahr 2007 zum Vizepräsidenten und im Jahr 2009 zum Präsidenten der Handwerkskammer für Oberfranken gewählt. Zu diesem Zeitpunkt war er einer der jüngsten HWK-Präsidenten in Deutschland. Heuer wurde er von der Vollversammlung einstimmig in diesem Präsidentenamt bestätigt und erhielt aus den Händen von ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer das Handwerkszeichen in Gold überreicht – die höchste Auszeichnung im deutschen Handwerk.

Neben weiteren ehrenamtlichen Engagements in verschiedenen Vereinen wie „Oberfranken Offensiv“ oder der „Genussregion Oberfranken“ sind dem Präsidenten bei seiner Arbeit vor allem die Themen berufliche Bildung und immaterielles Kulturerbe sehr wichtig. Er engagiert sich seit jeher für die Gleichstellung von akademischer und beruflicher Bildung und vor allem auch für die aktive Nachwuchswerbung im Handwerk.


Von Jessica Mohr
jm
north