BAYREUTH.
Stadtwerke-Kunden erhalten seit Kurzem vermehrt betrügerische Anrufe, in deren Rahmen nach Zählernummern gefragt wird. So können die Anrufer einen Wechsel des Energieanbieters einleiten. Die Stadtwerke Bayreuth warnen davor, sensible Daten preiszugeben und geben Tipps, wie man sich effizient schützen kann.
Seit Wochenbeginn ist Bayreuth offenbar in den Fokus unseriöser Energieanbieter geraten: Mehrere Kunden der Stadtwerke haben von Anrufern berichtet, die unter der dem Vorwand eines angeblich auslaufenden Vertrages oder eines besonders günstigen Angebots die Zählernummer der Kunden erfragen wollten. „Es gibt aber keine einheitliche Masche“, sagt Thomas Klein von den Stadtwerken Bayreuth. „Mal geben sich die Anrufer als Mitarbeiter der Stadtwerke Bayreuth aus, mal nennen sie überhaupt keinen Unternehmensnamen und fragen direkt nach der Kunden- oder Zählernummer. Die meisten Anrufer sprechen laut unseren Kunden schlechtes Deutsch und in einigen Fällen nutzen die Anrufer aktuell eine Nummer mit der Duisburger Vorwahl 0203.“
Klein rät allen Angerufenen dringend davon ab, sensible Daten preiszugeben. „Was viele nicht wissen: Sobald die Anrufer Ihre Zählerdaten haben, können sie einen Anbieterwechsel anstoßen. Nach einiger Zeit bekommen Sie dann einen Vertrag zugeschickt. Wenn Sie dem nicht binnen von zwei Wochen schriftlich widersprechen, haben Sie Ihren Energieanbieter gewechselt – und das ohne es zu wollen.“ Die Stadtwerke Bayreuth bieten ihren Kunden eine persönliche Beratung bei solchen und ähnlichen Fällen an: Thomas Klein ist unter der Nummer 0921 600-549 zu erreichen.