Veröffentlicht am 01.06.2021 21:00
Veröffentlicht am 01.06.2021 21:00

SpVgg Bayreuth: Ziereis ebnet Altstadt den Weg ins Finale

Die Führung: Markus Ziereis traf zum 1:0 für Bayreuth. (Foto: Peter Kolb)
Die Führung: Markus Ziereis traf zum 1:0 für Bayreuth. (Foto: Peter Kolb)
Die Führung: Markus Ziereis traf zum 1:0 für Bayreuth. (Foto: Peter Kolb)
Die Führung: Markus Ziereis traf zum 1:0 für Bayreuth. (Foto: Peter Kolb)
Die Führung: Markus Ziereis traf zum 1:0 für Bayreuth. (Foto: Peter Kolb)

BAYREUTH. Der

SpVgg Bayreuth

fehlt noch ein Sieg zum DFB-Pokal! Am Dienstagabend gewann die Altstadt ihr Ligapokal-Halbfinale gegen Illertissen mit 2:1 und spielt nun in einer Woche mit Eichstätt einen Platz in der Pokal-Hauptrunde aus.

Wenig los in Hälfte eins

Nach der klaren Schlappe gegen Schweinfurt gab es auf Seiten der Bayreuther einige Wechsel. So durfte beispielsweise Ersatzkeeper Zahaczewski ran, Kolbe saß auf der Bank. Mit Danhof, Wolf, Eder, Maderer und Knezevic saßen einige Stammkräfte zunächst draußen. Die Zuschauer im Hans-Walter-Wild-Stadion bekamen in den ersten 45 einen echten Sommerkick zu sehen. Chancen gab es hüben wie drüben fast keine, beide Teams hatten offensiv Probleme. Die beste Gelegenheit Illertissens hatte Wegmann, der die Latte traf (33.). Die Altstadt wurde kurz vor der Pause am gefährlichsten, aber aus dem Gewühl heraus wurden Golla, Ziereis & Co. immer wieder geblockt (45.). Somit ging es ohne Tore in die Kabine.

Ziereis zeigt seinen Torriecher

In Durchgang zwei änderte sich das Spielgeschehen grundlegend, denn die Gastgeber machten nun viel mehr Dampf. Den Lohn gab es nur vier Minuten nach Wiederanpfiff, als Ziereis richtig stand und links unten zur Führung einschob. Die SpVgg blieb dran, Sulmer vergab nach Traumpass von Makarenko die Riesenchance zum Doppelschlag, FV-Keeper Thiel war auf dem Posten (51.). Die Gelb-Schwarzen waren in dieser Zeit klar überlegen, in der 63. Minute kam mit Danhof, Knezevic und Maderer nochmal richtig Qualität für die Offensive ins Spiel.

Knezevic stark, Nollenberger netzt ein

Während Illertissen offensiv nicht richtig durchkam, waren zwei der drei eingewechselten Spieler am 2:0 beteiligt: Danhofs Seitenwechsel fand Knezevic, der mit einer traumhaften Flanke Nollenberger bediente – und der musste die Kugel nur noch in die Maschen drücken (71.). Doch Illertissen ließ sich davon nicht unterkriegen und kam nach einer Ecke durch Nicolas Keckeisen per Kopf zum Anschluss (79.). Zu mehr reichte es nicht, da die Altstadt anschließend sicher verteidigte und den Ball weit vom eigenen Tor fernhielt.

Da Danhof noch das 3:1 verpasst hatte (87.), blieb es beim 2:1 für Bayreuth, das kurz vor dem Ende in Person von Weber noch die Ampelkarte sah (89.) und anschließend nochmal kurz zitterte. Durch diesen Sieg zog die SpVgg ins Ligapokal-Finale ein. Dort steht am nächsten Dienstag (18.30 Uhr) das Gastspiel beim VfB Eichstätt auf dem Programm. Ein Sieg fehlt der Rost-Elf noch zur Qualifikation für den DFB-Pokal. Vorher wartet noch das sportlich bedeutungslose Playoff-Spiel am Samstag (14 Uhr) in Aschaffenburg.

Aufstellung: Zahaczewski – Golla, Moos (81. Eder), Weber, Götz – Weimar (63. Knezevic), Washausen – Nollenberger, Makarenko (63. Maderer), Sulmer (63. Danhof) – Ziereis (72. Wolf).

Tore: 1:0 Ziereis (49.), 2:0 Nollenberger (71.). 2:1 Keckeisen (79.)


Von Jessica Mohr
jm
north