menu
Vor Köln-Spiel: „Verrückte Woche” bei der SpVgg Bayreuth - Kolbeck spricht über eigene Zukunft | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 11.05.2023 15:23
Veröffentlicht am 11.05.2023 15:23

Vor Köln-Spiel: „Verrückte Woche” bei der SpVgg Bayreuth - Kolbeck spricht über eigene Zukunft

Interimstrainer Julian Kolbeck und sein Vorgänger Thomas Kleine. (Foto: Dörfler)
Interimstrainer Julian Kolbeck und sein Vorgänger Thomas Kleine. (Foto: Dörfler)
Interimstrainer Julian Kolbeck und sein Vorgänger Thomas Kleine. (Foto: Dörfler)
Interimstrainer Julian Kolbeck und sein Vorgänger Thomas Kleine. (Foto: Dörfler)
Interimstrainer Julian Kolbeck und sein Vorgänger Thomas Kleine. (Foto: Dörfler)

BAYREUTH. Die SpVgg Bayreuth steht vor dem Abstieg aus der 3. Liga. Bereits vor dem Gastspiel von Viktoria Köln am Samstag (12. Mai 2023) im Hans-Walter-Wild-Stadion liegen die Chancen auf den Klassenerhalt der Altstadt noch noch im Promille-Bereich.

Julian Kolbeck betreut das Team nach der Freistellung von Trainer Thomas Kleine in den letzten drei Saisonspielen. Die große Frage, die im Raum steht ist folgende: Wie stellt ein relativ unerfahrener Coach eine relativ unerfahrene Mannschaft für das Saisonfinale ein, wenn die Stimmung am Boden ist? Die Antwort auf der Pressekonferenz zwei Tage vor dem Spiel: Eine Mischung aus Trotz und freiem Aufspielen.

SpVgg Bayreuth gegen Viktoria Köln mit Interimstrainer Julian Kolbeck

Es hätte ein richtig guter Nachmittag werden können in Elversberg vor einer Woche - wenn das Spiel nach 15 Minuten abgepfiffen worden wäre. Die SpVgg Bayreuth lag mit 2:0 in Führung und hätte parallel zu Zwickau, Meppen und Halle punkten können.

Aber da ein Spiel auch an der Kaiserlinde in Elversberg in der 3. Liga 90 Minuten dauert, verlor die SpVgg noch ebenso spektakulär wie deprimierend mit 2:5 . Die Chancen auf den Klassenerhalt sind nur noch theoretischer Natur und Trainer Thomas Kleine gehört in Bayreuth der Vergangenheit an .

Kolbeck: „Verrückte Woche” bei SpVgg Bayreuth nach Kleine-Aus

Nun also das vorletzte Heimspiel gegen Viktoria Köln, nun also Julian Kolbeck auf der Altstädter Trainerbank. Interimsweise. Thomas Kleine hat sich am Dienstagvormittag von der Mannschaft verabschiedet. „Es war schon etwas emotional”, sagt Kolbeck im Vorfeld des Spiels. „Wir standen uns bei allem, was die SpVgg Bayreuth betrifft, sehr nahe und sind miteinander durch Dick und Dünn gegangen.”

https://www.youtube.com/watch?v=849MeY4FAJE

Kolbeck spricht über den Abschied von einem „komischen Moment” in einer „verrückten Woche” der Altstadt. Diese Woche endet sportlich mit dem vorletzten Heimspiel der Saison gegen Viktoria Köln. Kolbeck zollt der Mannschaft Respekt, sie stehe nicht umsonst auf dem gesicherten 9. Platz im Tabellenmittelfeld. „Es würde an ein Wunder grenzen, wenn wir den Klassenerhalt noch schaffen würden”, aber: Es hilft ja nichts. Gewinnt die Altstadt nicht, wird sie mit Abpfiff am Samstag abgestiegen sein. Auch interessant: Wie die SpVgg Bayreuth den Klassenerhalt über einen „Umweg” schaffen könnte.

In den Tagen vor dem Spiel habe die Mannschaft einen unfassbaren Esprit versprüht, berichtet Kolbeck allen Umständen zum Trotz. Für ihn ging es darum, sich auf das Sportliche zu konzentrieren und den Kopf freizubekommen. Gegen schwer zu spielende Kölner werde es vor allem darum gehen, „nochmal allen zu zeigen, dass wir es können. Wir wollen uns belohnen für ein anstrengendes Jahr mit Höhen und Tiefen”, kündigt Kolbeck an. Auch wenn am Ende aller Voraussicht nach ein großes Tief stehen wird, nähme man gegen Viktoria Köln gerne noch ein kleines Zwischenhoch mit.

Julian Kolbeck als dauerhafte Trainerlösung?

Auch Kolbecks persönliche Zukunft wird im Vorfeld des Spiels thematisiert. Von einem Journalisten auf seine persönliche Zukunft in Bayreuth angesprochen, ob ihn die Cheftrainer-Position über die drei Spiele hinaus reizen könne und er gar einen wettbewerbsfähigen Regionalliga-Kader mitgestalten könnte, reagiert Kolbeck erwartbar und dennoch erstaunlich souverän. „Das ist ein Thema für die kommende Saison. Zukunftsgeschichten sind noch nicht geklärt.” Lies hier, wie sich SpVgg-Chef Wolfgang Kleine über die Zukunft Kolbecks geäußert hat.


Von Jürgen Lenkeit
north