Veröffentlicht am 24.10.2020 16:55
Veröffentlicht am 24.10.2020 16:55

SpVgg Bayreuth: Toller Spielzug ebnet den Weg zum Sieg

SpVgg Bayreuth: Toller Spielzug ebnet den Weg zum Sieg (Foto: Peter Kolb)
SpVgg Bayreuth: Toller Spielzug ebnet den Weg zum Sieg (Foto: Peter Kolb)
SpVgg Bayreuth: Toller Spielzug ebnet den Weg zum Sieg (Foto: Peter Kolb)
SpVgg Bayreuth: Toller Spielzug ebnet den Weg zum Sieg (Foto: Peter Kolb)
SpVgg Bayreuth: Toller Spielzug ebnet den Weg zum Sieg (Foto: Peter Kolb)

BAYREUTH. Die SpVgg Bayreuth hat auch das zweite Ligaspiel nach dem Re-Start gewonnen. Gegen Spitzenreiter Nürnberg II setzte sich die Altstadt vor 400 Zuschauern (Maximalanzahl, die von der Stadt erlaubt war) mit 2:0 durch.

Ziereis schnürt den Doppelpack

Es war das erste Pflichtspiel zu Hause seit drei Wochen und den Jungs von Timo Rost war die Lust auf die Partie von der ersten Minute an anzumerken. Den Lohn gab es schon in Minuten sechs, als die Gastgeber nach einem tollen Spielzug über die rechte Seite in Führung gingen: Über Makarenko und Golla landete der Ball bei Ziereis, der Volley aus wenigen Metern vollendete. Defensiv standen die Altstädter meist souverän, ließen kaum etwas zu. Am gefährlichsten wurde Club-Spieler Goden, der auch schon fünfmal in der Bundesliga zum Einsatz kam, er köpfte zunächst links vorbei (16.) und verzog dann aus der Distanz (37.).

Die gefährlichere Mannschaft blieb jedoch Bayreuth – und nachdem Nollenberger am Außennetz gescheitert war (17.), war erneut Ziereis zur Stelle: Der Torjäger traf mit Hilfe des Innenpfostens aus 16 Metern (22.). Die Führung war verdient, auch, weil Bayreuth eiskalt vor dem Tor war. Da Suver kurz vor dem Seitenwechsel nur ans Außennetz geschossen hatte (42.), ging es mit dem 2:0 für die SpVgg in die Kabine.

Altstadt-Defensive hält

Nach dem Seitenwechsel begann der kleine Club, der wie gewohnt seinen sicheren Ballbesitzfußball spielte, besser, aber SpVgg-Keeper Kolbe war gegen Piwernetz (46.) und Zietsch (54.) auf dem Posten. Die Altstädter brauchten bis zur 59. Minute, ehe sie wieder gefährlich wurden: Kracun prüfte FCN-Torwart Willert. Die Gastgeber blieben nun dran, auch Knezevic scheiterte am Torhüter der Gäste (63.).

Die Nürnberger versuchten es weiter spielerisch, doch im letzten Drittel fehlte der letzte Punch. Shuranov versuchte es per Freistoß (68., Kolbe hielt) und setzte den Ball einige Minuen später ans Außennetz (74.). Gegen Ende der Partie erhöhten die Gäste nochmal den Druck, Ametis abgefälschten Schuss griff sich Kolbe (80.) und Korac köpfte vorbei (90.). Somit hielt die Defensive der Altstadt stand. Mit dem 2:0 ist nun auch der Auftakt in der Liga geglückt, es war der zweite Sieg in Serie in der Regionalliga Bayern.

Weiter geht es kommenden Samstag mit dem Ligaheimspiel gegen Eichstätt.


Von Jessica Mohr
jm
north