Veröffentlicht am 31.05.2022 15:36
Veröffentlicht am 31.05.2022 15:36

SpVgg Bayreuth: Servus Thomas Kleine (mit Video)

Im Bild: SPVGG Geschäftsführer Jörg Schmalfuß, der neue Trainer Thomas Kleine. (Foto: Stefan Dörfler)
Im Bild: SPVGG Geschäftsführer Jörg Schmalfuß, der neue Trainer Thomas Kleine. (Foto: Stefan Dörfler)
Im Bild: SPVGG Geschäftsführer Jörg Schmalfuß, der neue Trainer Thomas Kleine. (Foto: Stefan Dörfler)
Im Bild: SPVGG Geschäftsführer Jörg Schmalfuß, der neue Trainer Thomas Kleine. (Foto: Stefan Dörfler)
Im Bild: SPVGG Geschäftsführer Jörg Schmalfuß, der neue Trainer Thomas Kleine. (Foto: Stefan Dörfler)

BAYREUTH.

Der Nachfolger von Timo Rost auf der Trainerbank steht fest. Dabei handelt es sich um einen altbekannten Namen, der allerdings durchaus als kleine Überraschung gesehen werden darf.

Thomas Kleine heißt der neue Mann auf der Altstädter Kommandobrücke. Der 44-jährige war zuletzt fünf Jahre als Co-Trainer bei Fortuna Düsseldorf aktiv, ist in hiesigen Gefilden als langjähriger Spieler, Co-Trainer und Trainer bei der SpVgg Greuther Fürth bekannt. Aus dieser Zeit resultieren auch viele Bekanntschaften mit unserem Verein und vielen Spielern. Erstmals schlug der gebürtige Wermelskirchener seine Zelte 2003 beim Kleeblatt auf. Vier Jahre lang kickte er für die Grün-Weißen, ehe er nach einem halbjährigen Gastspiel bei Hannover 96 zu Borussia Mönchengladbach wechselte. Nach zweieinhalb Jahren bei den Fohlen verschlug es ihn 2010 zurück in fränkische Gefilde und zum Kleeblatt.

Gemeinsame Vergangenheit mit vielen Altstädtern

Dort kickte er noch vier Jahre in der Bundesligamannschaft, ehe er als Führungsspieler an der Seite des jungen Julian Kolbeck die zweite Mannschaft anführte. Erst auf dem Feld, dann als Co-Trainer und schlussendlich als hauptamtlich verantwortlicher Coach. 2016 beorderte ihn Stefan Ruthenbeck als Assistenztrainer zur ersten Mannschaft. In den Jahren bis zu seinem Wechsel in Richtung Düsseldorfer Fortuna kreuzten sich Kleines Wege mit einigen bei uns aktiven Kickern. Johannes Golla, Stefan Maderer, Benedikt Kirsch und unser ehemaliger Kicker Alexander Piller standen Seite an Seite mit ihm und später unter ihm auf dem Feld. Als Trainer führte er schließlich unsere früheren Spieler Alexander Skowronek, Mergim Bajrami und Brian Gallo an, Tim Danhof stieß aus der Jugend ins U-23-Team und mit Daniel Steininger hatte unser neuer Trainer einen weiteren Altstädter Akteur unter sich. Am Rande notiert: Steininger gab einst sein Zweitligadebüt unter Ruthenbeck und Kleine: Ausgerechnet bei Fortuna Düsseldorf, in den letzten fünf Jahren dessen Arbeitgeber.

„Es hat einfach alles gepasst”

So die Altstädter Verantwortlichen, „hat uns überzeugt mit seinem Konzept davon, wie wir den Klassenerhalt schaffen. Er war von Anfang an ein absoluter Wunschkandidat, da seine Spielidee und seine menschliche Komponente uns absolut überzeugt haben.“ Thomas Kleine selbst freut sich auf die Rückkehr. Erstens auf die in den Fußball, zweitens auf die in seine fränkische Wahlheimat. Er, der in seinen jungen Jahren ausgebildet wurde bei Bayer Leverkusen und zu dem begeisternden Fußball zeigenden, legendären Ensemble gehörte, das 2002 in der Meisterschaft, dem Pokal und der Championsleague Vizemeister wurde, sagt: „Ich habe große Vorfreude, freue mich richtig auf Bayreuth!“ In den Gesprächen stellten beide Seiten schnell fest, dass die Wellenlänge passt. „Das war richtig gut“, so Kleine, der aus seinen vergangenen Zeiten in Franken nicht nur einige Spieler, sondern auch unsere Altstadt kennenlernen durfte. „So etwas ist einfach hilfreich“, sagt er, der seine Zelte in Bayreuth aufschlagen wird. „Ich mag es einfach, da zu wohnen, wo man arbeitet.“ Wenn man sich mit ihm unterhält, fällt noch ein weiterer Name: Udo Gans. Unser Torwarttrainer gehörte einst zu seiner Staff in Fürth. „Wir hatten eine richtig gute Zeit in Fürth und sind seither auch gut befreundet„, erinnert er sich zurück.


Von mm
north