Veröffentlicht am 14.07.2021 17:40
Veröffentlicht am 14.07.2021 17:40

SpVgg Bayreuth: Saisonstart am Freitag nach spezieller Vorbereitung

Neuzugang Felix Weber und die Altstadt starten am Freitag in die neue Saison. (Foto: Peter Kolb)
Neuzugang Felix Weber und die Altstadt starten am Freitag in die neue Saison. (Foto: Peter Kolb)
Neuzugang Felix Weber und die Altstadt starten am Freitag in die neue Saison. (Foto: Peter Kolb)
Neuzugang Felix Weber und die Altstadt starten am Freitag in die neue Saison. (Foto: Peter Kolb)
Neuzugang Felix Weber und die Altstadt starten am Freitag in die neue Saison. (Foto: Peter Kolb)

BAYREUTH. Die kurze Zeit der Vorbereitung ist vorbei, am Freitag geht es für die

SpVgg Bayreuth

mit der neuen Regionalliga-Saison los. Es steht das Gastspiel beim TSV Rain/Lech auf dem Programm, Anstoß ist um 18.30 Uhr.

Eine solche Vorbereitung hatten Timo Rost und seine Schützlinge noch nicht erlebt. Am 8. Juni holte die Altstadt ein 3:0 in Eichstätt, das den Ligapokaltitel sowie ein Ticket für den DFB-Pokal brachte. Anschließend durften die Jungs etwas durschnaufen, ehe am 28. Juni die kurze Vorbereitung auf die neue Spielzeit startete.

„Das war einfach mal etwas anders. Dieses Mal war die Vorbereitung sehr kurz, wir mussten uns etwas einfallen lassen. Die Jungs haben sehr gut mitgezogen, die neuen Spieler wurden klasse integriert. Jetzt geht es darum, gut in die Saison zu starten. Für das erste Spiel sind wir gut vorbereitet”, sagt Coach Timo Rost nach der nicht einmal dreiwöchigen Vorbereitung.

Zwei Testspiele in den eigenen Reihen

In dieser Zeit absolvierte die Altstadt nur ein Testspiel gegen einen anderen Gegner, das 0:4 bei Zweitligist Jahn Regensburg. Allerdings gab es auch zwei interne Testspiele unter Wettkampfbedingungen mit Schiedsrichter. „Der Gedankengang im Trainerteam war, dass wir keine drei, vier Spiele machen müssen, aus dem Schema sind wir in dieser Vorbereitung rausgegangen. Wir haben gesagt, wir brauchen ein Topspiel, das haben wir gegen Regensburg gehabt, wo jeder Spieler 45 Minuten zum Einsatz kam. Dazu haben wir untereinander noch zweimal gegeneinander gespielt, dass jeder Spieler viel Einsatzzeit bekommen hat”, erklärt Rost.

Drei Punkte zum Start?

Somit gehen die Gelb-Schwarzen gut vorbereitet in die neue Saison. Diese beginnt am Freitag mit einem Gastspiel beim TSV Rain. „Nach so einer langen Pause, dazu haben sie einen neuen Trainer, ist es natürlich schwer, sie einzuschätzen. Natürlich haben wir Informationen über sie, doch ich bin ein großer Freund davon, auf unser eigenes Spiel zu schauen. Das wird auch diese Saison so sein. Egal ob jetzt der TSV Rain oder ein anderer Gegner, wir versuchen unser Spiel durchzudrücken”, gibt Rost vor.

ms


Von Jessica Mohr
jm
north