Veröffentlicht am 19.10.2021 20:56
Veröffentlicht am 19.10.2021 20:56

SpVgg Bayreuth: Rasantes Topspiel bei den Bayern endet remis

Das Topspiel im Grünwalder endete 1:1. (Foto: Andi Bär)
Das Topspiel im Grünwalder endete 1:1. (Foto: Andi Bär)
Das Topspiel im Grünwalder endete 1:1. (Foto: Andi Bär)
Das Topspiel im Grünwalder endete 1:1. (Foto: Andi Bär)
Das Topspiel im Grünwalder endete 1:1. (Foto: Andi Bär)

MÜNCHEN. Am Dienstagabend stand in der Regionalliga Bayern das absolute Spitzenspiel an, Spitzenreiter

SpVgg Bayreuth

gastierte bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern. Beide Teams trennten vor dem Spiel zwei Punkte - und das blieb auch nach der Partie so, denn das Topspiel endete 1:1. Gute Chancen zum Sieg hatten beide Mannschaften.

Schöne Einzelaktion von Vidovic

Es entwickelte sich eine erste Hälfte, in der sich beide Teams absolut auf Augenhöhe begegneten. Es gab kernige Zweikämpfe, keiner schenkte dem Gegner in diesem Spitzenspiel etwas. Die Bayern glänzten natürlich durch ihre starken Individualisten in der Offensive, die die Bayreuther vor das ein oder andere Problem stellten. Wie in Minuten 23, als SpVgg-Keeper Kolbe zunächst klasse gegen den agilen Batista Meier rettete, nach der tollen Einzelleistung von Vidovic allerdings machtlos war - 1:0 für die Gastgeber.

Zwar hatten die Münchner in Durchgang eins durchaus mehr Abschlüsse, wirklich zwingend wurde es bis auf den Treffer nicht. Die Altstädter war bissig, waren mutig - und setzten immer wieder Nadelstiche in der Offensive. Es kann durchaus gesagt werden, dass die Mannschaft von Coach Timo Rost ordentliche erste 45 Minuten spielte. Der Auftritt wäre beinahe mit einem Treffer belohnt worden, doch Welzmüller klärte Maderers Abschluss kurz vor der Linie (34.). Somit ging es mit der knappen Führung für die Mannschaft von Martin Demichelis in die Kabinen.

Bayreuth dreht auf - Ziereis trifft

Kurz nach der Pause rettete Kolbe stark gegen den durchgebrochenen Vidovic und verhinderte das 0:2 (48.). Diese Tat war wie ein Weckruf für die Altstädter, denn anschließend spielten die Gäste überragend auf. Nach einem Abwehrfehler der Bayern hämmerte Ziereis den Ball zum Ausgleich in die Maschen (51.). Der Angreifer hätte beinahe den Doppelpack geschnürt, doch FCB-Keeper Kainz hielt die Kugel mit Glück und Geschick knapp vor der Linie (54.). In dieser Phase waren die Gelb-Schwarzen die klar bessere Mannschaft, Maderer (55.) und Nollenberger (56.) verpassten aus der Distanz die Führung.

Bayreuth im Pfostenglück - Nollenberger mit der Siegchance

Die Bayern brauchten etwas, um wieder ins Spiel zu finden - doch dann machten die Münchner mächtig Dampf. Motika prüfte Kolbe (66.). Der Bayreuther Schlussmann war in Minute 70 schon geschlagen, doch da rettete der Innenpfosten für die Gäste. Die Münchner blieben nun dran, wollten unbedingt den Sieg in diesem Spitzenspiel. Allerdings hatten die Altstädter einen starken Keeper, Kolbe parierte gegen Motika und Batista Meier (beides 75.). In dieser Phase lag die erneute Führung für die Bayern irgendwie in der Luft, doch auch Vidovic zielte zu ungenau (88.). Und so hätte Bayreuth beinahe kurz vor Schluss einen immens wichtigen Dreier eingefahren, doch Nollenberger ließ eine exzellente Chance aus (90.+2). Somit blieb es beim Remis und an der Tabellensituation änderte sich nichts.

Weiter geht es für die Bayreuther am Samstag (14 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den Vierten Buchbach.


Von Jessica Mohr
jm
north