Veröffentlicht am 18.05.2021 21:14
Veröffentlicht am 18.05.2021 21:14

SpVgg Bayreuth: Pleite zum Auftakt der Playoffs in Schweinfurt

Adam Jabiri war in der ersten Hälfte nicht zu stoppen. (Foto: Peter Glaser)
Adam Jabiri war in der ersten Hälfte nicht zu stoppen. (Foto: Peter Glaser)
Adam Jabiri war in der ersten Hälfte nicht zu stoppen. (Foto: Peter Glaser)
Adam Jabiri war in der ersten Hälfte nicht zu stoppen. (Foto: Peter Glaser)
Adam Jabiri war in der ersten Hälfte nicht zu stoppen. (Foto: Peter Glaser)

SCHWEINFURT.

Die

SpVgg Bayreuth

hat zum Auftakt der Playoffs mit 1:2 in Schweinfurt verloren. Nach einer ganz schwachen ersten Hälfte steigerte sich die Altstadt nach der Pause, der Ausgleich blieb aber aus.

Im zweiten Pflichtspiel des Jahres nahm Coach Timo Rost nach dem 3:1 in Aschaffenburg einige Wechsel vor. Neuzugang Danhof durfte diesmal starten. Unter anderem kehrte Stammkeeper Kolbe zurück in den Kasten, in der Offensive starteten neben Danhof Nollenberger, Knezevic und der Ex-Schweinfurter Maderer. Piller, der gegen die Viktoria doppelt traf, saß zunächst auf der Bank, ebenso wie Torjäger Markus Ziereis.

Jabiri belohnt Schweinfurt

Es entwickelte sich eine erste Hälfte, die komplett einseitig war: Schweinfurt war klar überlegen, die Altstadt fand gegen sehr starke Gastgeber keine Mittel. Offensiv ging bei der SpVgg nichts und defensiv hatten die Rost-Schützlinge immer wieder Probleme. Thomann ließ die erste Großchance aus, beim Nachschuss von Suljic packte Golla eine Monstergrätsche aus (3.). Nach der folgenden Ecke war Kolbe, der beste Bayreuther in Durchgang eins, gegen Thomann auf dem Posten (4.). Die Schnüdel drückten weiter – und belohnten sich: Die Flanke von Haas konnte Kolbe noch abwehren, doch Jabiri stand genau richtig und staubte ab (14.). Den Angreifer bekamen die Altstädter im ersten Durchgang überhaupt nicht in den Griff, nach 24 Minuten scheiterte er am starken Kolbe.

Kolbe stark, aber Schnüdel erhöhen trotzdem

Die Gelb-Schwarzen konnten sich bei ihrem Keeper bedanken, dass sie nicht höher zurücklagen. Kolbe war gegen Fery (34.), erneut Jabiri (37.) und Thomann (41., danach rettete Schwarz) auf dem Posten, zwischendurch köpfte Billick freistehend drüber (35.). Schweinfurt hätte schon viel höher führen müssen, sie ließen reihenweise Chancen aus. Doch kurz vor der Pause stellte die Mannschaft von Trainer Tobias Strobl auf 2:0: Nach einem langen Ball war Suljic über rechts durch, umkurvte Kolbe und traf mit dem Pausenpfiff (45.). Die SpVgg hatte im ersten Durchgang keine gefährliche Offensivaktion, nach der Pause musste eine Steigerung her.

Altstadt nach der Pause gleich voll da

In der Pause hatte Rost die richtigen Worte gefunden, denn im zweiten Durchgang zeigte die Altstadt ein komplett anderes Gesicht. Danhof holte einen Elfmeter raus, den Schwarz zum Anschluss verwandelte (48.). Die Gelb-Schwarzen blieben dran, Weimar verzog (53.). Aber auch Schweinfurt blieb gefährlich, Sujics Heber klatschte an den Pfosten (57.), derselbe Akteur scheiterte einige Minuten später an Kolbe (60.). Besser waren nach dem Seitenwechsel die Rost-Schützlinge, die sich einige Chancen erspielten: Knezevic (68.) und Maderer (72.) köpften drüber, Danhofs Flanke wischte FC-Keeper Luis Zwick gerade so über die Latte (74.) und Schillers Freistoß zischte knapp rechts vorbei (77.).

Wolf lässt das 2:2 liegen

Es waren Möglichkeiten zum Ausgleich da, die beste davon hatte Wolf, der aus Top-Lage drüber schoss (79.). Die Rost-Schützlinge riskierten nun alles, dadurch ergaben sich Räume für die Schnüdel: Kolbe reagierte überragend gegen Jabiris Kopfball aus wenigen Metern (80.). Gegen Ende der Begegnung warfen die Altstädter alles nach vorne, mehr als ein Distanzschuss von Knezevic sprang allerdings nicht heraus (85.). Somit blieb es beim 2:1 für Schweinfurt.

Für die Bayreuther geht es am Dienstag in den Playoffs mit dem Heimspiel gegen Aschaffenburg weiter.

Aufstellung: Kolbe – Golla (46. Messingschlager), Schwarz, Weber, Götz – Wolf, Weimar (71. Piller) – Danhof, Knezevic, Nollenberger (59. Ziereis) – Maderer.

Tore: 1:0 Jabiri (14.), 2:0 Suljic (45.), 2:1 Schwartz (48., Foulelfmeter).


Von Jessica Mohr
jm
north