Veröffentlicht am 01.06.2020 12:55
Veröffentlicht am 01.06.2020 12:55

SpVgg Bayreuth: Hochkaräter verstärkt die Altstadt

Neuzugang Markus Ziereis zusammen mit Geschäftsführer Wolfgang Gruber. (Foto: SpVgg Bayreuth)
Neuzugang Markus Ziereis zusammen mit Geschäftsführer Wolfgang Gruber. (Foto: SpVgg Bayreuth)
Neuzugang Markus Ziereis zusammen mit Geschäftsführer Wolfgang Gruber. (Foto: SpVgg Bayreuth)
Neuzugang Markus Ziereis zusammen mit Geschäftsführer Wolfgang Gruber. (Foto: SpVgg Bayreuth)
Neuzugang Markus Ziereis zusammen mit Geschäftsführer Wolfgang Gruber. (Foto: SpVgg Bayreuth)

BAYREUTH. In der vergangenen Woche hatte es schon Gerüchte um einen Wechsel von Markus Ziereis nach Bayreuth gegeben, nun ist es offiziell: Der Angreifer kommt von den Münchner Löwen nach Oberfranken.

Ohne Zweifel ist der Transfer von Markus Ziereis ein echter Transfercoup der Altstadt. Ausgebildet wurde der heute 27-Jährige in der Jugend von Jahn Regensburg und den Münchner Löwen. In der Saison 2009/10 wurde der Angreifer in der A-Jugend-Bundesliga der Staffel Süd/Südwest Torschützenkönig mit 19 Treffern in 24 Spielen. Beim TSV 1860 spielte er im Herrenbereich zunächst in der Regionalliga Bayern, ehe er 2012/13 seinen ersten Einsatz in der 2. Bundesliga hatte. Insgesamt lief Ziereis neunmal im deutschen Unterhaus auf (ein Tor).

Über den FSV Frankfurt, Darmstadt, den Chemnitzer FC und Jahn Regensburg landete der 27-Jährige 2017 wieder bei den Löwen. Dort schaffte er mit dem Team den Aufstieg in die 3. Liga und war im Regionalliga-Team absolut gesetzt (27 Spiele, 14 Tore). In der aktuellen Drittligasaison kam er insgesamt elfmal zum Einsatz und erzielte einen Treffer. Ziereis bringt die Erfahrung aus 58 Drittligaspielen (ein Tor) sowie 91 Regionalligapartien (55 Treffer) mit. Zudem kam er dreimal im DFB-Pokal zum Einsatz (ein Tor).

Für den 27-Jährigen haben die „Ambitionen und die klaren Ziele, die der Verein hat”, den Ausschlag für den Wechsel aus der 3. Liga nach Bayreuth gegeben. „Wolfgang Gruber und Timo Rost haben mich in den persönlichen Gesprächen von der Aufgabe überzeugt. Für mich ist wichtig, dass ich die Möglichkeit habe, erfolgreichen Fußball zu spielen”, so der im oberpfälzischen Roding geborene Angreifer. Gruber: „Sind glücklich, dass sich ein solcher Spieler für uns entschieden hat!” Geschäftsführer Wolfgang Gruber freut sich, dass die Verpflichtung des Wunschspielers gelungen ist: „Wir haben lange um ihn gekämpft. Umso glücklicher sind wir, dass er sich ein solcher Spieler für uns entschieden hat!” Für Trainer Timo Rost ist die Verpflichtung ein wichtiger Schritt in den Planungen für die kommende Spielzeit: „Markus Ziereis hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er ein unheimlich gefährlicher Stürmer ist, der uns in der Offensive wie auch mit seiner Erfahrung helfen kann.” ms


Von Jessica Mohr
jm
north