Veröffentlicht am 29.07.2021 11:15
Veröffentlicht am 29.07.2021 11:15

SpVgg Bayreuth: Erstes „Heimspiel” der Saison steht an

Darf die Altstadt auch am Freitag einen Sieg bejubeln? (Foto: Peter Glaser)
Darf die Altstadt auch am Freitag einen Sieg bejubeln? (Foto: Peter Glaser)
Darf die Altstadt auch am Freitag einen Sieg bejubeln? (Foto: Peter Glaser)
Darf die Altstadt auch am Freitag einen Sieg bejubeln? (Foto: Peter Glaser)
Darf die Altstadt auch am Freitag einen Sieg bejubeln? (Foto: Peter Glaser)

BAYREUTH. Am Freitag (19 Uhr) steht für die

SpVgg Bayreuth

das erste Heimspiel der Saison an. Aber ein richtiges Heimspiel ist es nicht, denn die Partie gegen Wacker Burghausen findet nicht im Hans-Walter-Wild-Stadion, sondern in Weismain statt.

„Es ist für uns gefühlt kein Heimspiel, unsere Heimspiele spielen wir in Bayreuth und nicht in Weismain. Deswegen gehen wir es auch wie ein Auswärtsspiel an. Dennoch sind wir froh, dass wir dahin ausweichen können und dort spielen dürfen”, sagt Altstadt-Coach Timo Rost im Vorfeld der Partie.

Der Coach will mit seinem Team an den starken Saisonstart mit drei Siegen aus drei Spielen anknüpfen. Das 2:1 am Dienstag in Aubstadt war erneut ein Erfolg in Unterzahl, der den Coach sehr freute: „Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Wir haben von der ersten Minute an gemerkt, dass es ein Kampfspiel werden wird und wir ein sehr hartes Brett zu bohren haben, vor allem dann ab der 60. Minute in Unterzahl. Viele Mannschaften, die einen guten Ball spielen, brechen dann weg wenn sie so ein dickes Brett zu bohren haben. Deswegen bin ich ich stolz, dass wir auch gezeigt haben, dass wir kämpfen können. Außerdem muss ich auch unsere Fans hervorheben, weil sie uns immer wieder in den richtigen Momenten total unterstützt haben.”

Rost: „Bei uns sind die Sinne immer geschärft”

Nun gilt es, die Siegesserie gegen Wacker Burghausen fortzuführen. Der Gegner hat unter der Woche gezeigt, zu was er fähig ist - und Rosenheim mit 8:0 vom Platz geschossen. „Bei uns sind die Sinne immer geschärft, weil wir uns in der stärksten Regionalliga seit der Gründung befinden. Du siehst einfach, es kann jeder jeden schlagen. Unabhängig ob es jetzt Burghausen, Eichstätt, Nürnberg II oder sonstwer ist, wir gehen fokussiert in jedes Spiel. Ohne es arrogant zu meinen sage ich, das Ergebnis aus dem letzten Spiel interessiert mich nicht, denn wir schauen auf uns und sind gegen jeden Gegner hochmotiviert”, macht Rost klar, der auf Patrick Weimar (Muselfaserriss) und Tobias Weber (Gelb-Rot-Sperre) verzichten muss. Hinter dem Einsatz von Eddy Schwarz steht nach seiner Verletzung aus dem Aubstadt-Spiel ein Fragezeichen.


Von Jessica Mohr
jm
north