Veröffentlicht am 30.07.2021 21:04
Veröffentlicht am 30.07.2021 21:04

SpVgg Bayreuth: Erste Saisonniederlage gegen Wacker Burghausen

Artistisch geht Alexander Nollenberger zum Ball. (Foto: Peter Kolb)
Artistisch geht Alexander Nollenberger zum Ball. (Foto: Peter Kolb)
Artistisch geht Alexander Nollenberger zum Ball. (Foto: Peter Kolb)
Artistisch geht Alexander Nollenberger zum Ball. (Foto: Peter Kolb)
Artistisch geht Alexander Nollenberger zum Ball. (Foto: Peter Kolb)

WEISMAIN. Am Freitagabend stand für die SpVgg Bayreuth das erste „Heimspiel” der Saison an. Ein richtiges Heimspiel war es allerdings nicht, wegen Rasenarbeiten im Hans-Walter-Wild-Stadion fand die Partie in Weismain statt. Die 1035 Zuschauer bekamen zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten zu sehen. Am Ende verlor die Altstadt nach sehr schwacher erster und guter zweiter Hälfte mit 2:3 (0:2).

Bayreuth mit dem 0:2 gut bedient

Die Altstadt gewann bisher alle drei Saisonspiele und zeigte packenden und sehr guten Fußball. Nicht so in der ersten Hälfte gegen Burghausen. Wacker führte zur Pause hochverdient mit 2:0 – und damit waren die Bayreuther noch gut bedient. Nach nur vier Minuten gingen die Gäste in Führung, die SpVgg bekam den Ball nicht weg, Maier köpfte aus kurzer Distanz ein. Burghausen blieb dran, drückte auf das 2:0, Agbaje (10.) und Ade (13.) ließen weitere Chancen aus.

Von den Altstädtern kam offensiv fast nichts. Einzig Knzezevic zeigte sich mal, bekam allerdings keinen Elfmeter (21.), und Nollenberger schoss links vorbei (33.). Die wesentlich gefährlichere Mannschaft war Burghausen, das einige Hochkaräter ausließ: Ungerath war frei durch und schoss links vorbei (31.), Agbajes Schuss wurde kurz vor der Linie geblockt (35.), und Maier setzte die Kugel an den rechten Innenpfosten (42.). Noch vor der Pause fiel das überfällige 2:0 für die Gäste, Agbaje legte rüber zu Ungerath, der Keeper Kolbe tunnelte (43.).

Rosts Dreifachwechsel zahlt sich voll aus

Coach Rost reagierte zur Pause rigoros und nahm einen Dreifachwechsel vor: Kaymaz, Danhof und Maderer kamen für Golla, Wolf und Ziereis ins Spiel. Es wurde also deutlich offensiver. Und es lief auf Anhieb besser – und plötzlich stand es 1:2: Maderer nahm einen tollen Pass von Steininger auf und setzte ihn ins linke Eck (51.). Der Trainer hatte in der Pause wohl genau die richtigen Worte gefunden, denn es war nun ein komplett anderes Spiel. Und die Joker sorgten für die entscheidenden Impulse. Danhof legte rüber zu Kaymaz, der drosch den Ball aus spitzem Winkel humorlos ins lange Eck – Ausgleich (57.).

Kaymaz klärt nicht richtig, Leibold schiebt ein

Die Altstadt war nun mit den Zuschauern im Rücken obenauf. Zu weiteren Chancen kam es allerdings nicht. Und dann fuhr Burghausen einen ihrer wenigen Angriffe im zweiten Durchgang - und ging wieder in Führung: Das Tackling von Kaymaz misslang, somit war der eingewechselte Leibold über rechts frei durch und schob zum 3:2 ein (72.). Die Bayreuther schüttelten sich kurz, und kamen dann wieder, Eder und Maderer köpften allerdings zu ungenau (77.). Die SpVgg warf alles nach vorne, so wirklich gefährlich wurde es nicht mehr. Da auch eine Flanke von Danhof von Keeper Schöller über die Latte gewischt worden war (90.+3), blieb es am Ende beim 2:3.

Weiter geht es gleich am Dienstag (18 Uhr) beim 1. FC Nürnberg II, ehe am Samstag darauf das Highlight im DFB-Pokal gegen Bundesligist Arminia Bielefeld ansteht.


Von Jessica Mohr
jm
north