Veröffentlicht am 12.03.2021 12:00
Veröffentlicht am 12.03.2021 12:00

SpVgg Bayreuth: Das Warten auf Datum X

Timo Rost & Co. warten sehnlichst auf den Ligastart. (Foto: Peter Kolb)
Timo Rost & Co. warten sehnlichst auf den Ligastart. (Foto: Peter Kolb)
Timo Rost & Co. warten sehnlichst auf den Ligastart. (Foto: Peter Kolb)
Timo Rost & Co. warten sehnlichst auf den Ligastart. (Foto: Peter Kolb)
Timo Rost & Co. warten sehnlichst auf den Ligastart. (Foto: Peter Kolb)

BAYREUTH. Die

SpVgg Bayreuth

befindet sich weiterhin in Wartestellung. Wann genau es mit den Pflichtspielen weitergeht, ist noch völlig offen. Fakt ist: Trainer Timo Rost & Co. wollen endlich wieder loslegen.

„Wir hoffen wirklich täglich, dass sich die Situation bald zugunsten des Amateursports ändert. Und vor allem auch für die SpVgg Bayreuth und ihre Spieler, dass wir wieder auf den Platz dürfen“, sagte Trainer Timo Rost in einem Interview bei „TVO“. Der Coach fügte weiter an: „Du hast Stand jetzt kein Datum, auf das du dich vorbereiten kannst. Deswegen macht es die ganze Situation schwieriger. Da muss ich auch an die Eigeninitiative der Spieler appellieren. Aber wir haben Spieler, die das vorbildlich umsetzen.“

Das letzte Pflichtspiel absolvierte die Altstadt am 31. Oktober, als es einen 2:1-Heimsieg gegen Eichstätt gab, damals schon vor leeren Rängen. Seitdem ist Pause angesagt. Einen Termin, wann es weitergeht, gibt es derzeit nicht. Einzig gibt es einen neuen Plan, in dem langsame Öffnungsschritte für den Trainingsbetrieb vorgesehen sind. Diese hängen mit den Inzidenzzahlen zusammen.

Untätig ist der Verein allerdings auch in dieser Pause nicht gewesen, denn mit Jan Washausen und Tim Dannhof konnten zwei neue Spieler verpflichtet werden. „Ich bin ein Freund davon, einen kleinen, aber qualitativ hochwertigen Kader zu haben. Wir haben genau hingeschaut, was wir machen können, um unseren kleinen Kader punktuell zu verstärken. Das ist uns mit den beiden Neuzugängen gut gelungen“, freut sich Rost.

Playoffs schon fast in der Tasche

Mit den zwei neuen Spielern wollen die Altstädter, sofern die Liga den normal zu Ende gespielt wird, sich ihren Platz unter den ersten Vier sichern. Die SpVgg steht aktuell auf Platz drei und hat zehn Punkte mehr als der Fünfte Aubstadt –

die Playoffs

haben die Oberfranken damit schon fast sicher in der Tasche. „Wir werden alles dafür tun, uns in dieser Vierergruppe festzusetzen. Rein rechnerisch ist es noch möglich, wenn der Ligabetrieb weitergeht, dass wir aus dieser Gruppe herausfallen. Aber wir werden alles dafür tun, um uns in der Spitzengruppe festzusetzen und in die Playoffs einzuziehen. Genauso werden wir uns auch vorbereiten, wenn es weitergeht“, gab Rost klar vor.


Von Jessica Mohr
jm
north