Veröffentlicht am 16.04.2020 13:12
Veröffentlicht am 16.04.2020 13:12

SpVgg Bayreuth: Auch der Kapitän bleibt an Bord

Anton Makarenko (li.) bleibt über den Sommer hinaus in Bayreuth. (Foto: Peter Kolb)
Anton Makarenko (li.) bleibt über den Sommer hinaus in Bayreuth. (Foto: Peter Kolb)
Anton Makarenko (li.) bleibt über den Sommer hinaus in Bayreuth. (Foto: Peter Kolb)
Anton Makarenko (li.) bleibt über den Sommer hinaus in Bayreuth. (Foto: Peter Kolb)
Anton Makarenko (li.) bleibt über den Sommer hinaus in Bayreuth. (Foto: Peter Kolb)

BAYREUTH. In dieser schwierigen Zeit rund um die Corona-Pandemie gibt es von der SpVgg Bayreuth weiter positive Nachrichten zu vermelden: Auch Kapitän Anton Makarenko bleibt über den Sommer hinaus bei der Altstadt.

Makarenko wird damit bereits in seine sechste Saison mit der SpVgg gehen. Der 31-Jährige kam 2015 aus Cottbus in die Wagnerstadt. Vorher sammelte er die Erfahrung aus fünf Zweitliga- und 125 Drittligaspielen (18 Tore). „Ich fühle mich hier sehr wohl. Ich konnte hier den Fußball mit meinem Studium verbinden und mir damit ein zweites Standbein aufbauen, wofür ich dem Verein sehr dankbar bin”, freut sich der Offensivmann, der in der laufenden Spielzeit seine zumindest statistisch gesehen beste Saison in Bayreuth spielt: In 15 Einsätzen traf er satte zehnmal.

Insgesamt stand er in der Regionalliga Bayern 96-Mal für die Gelb-Schwarzen auf dem Platz, dabei erzielte er 29 Tore. „Der Verein hat in der jüngeren Vergangenheit eine unglaublich gute Entwicklung genommen. Wenn die Corona-Krise überstanden ist, setzen wir diesen Lauf hoffentlich fort. Dazu will ich meinen Teil beitragen”, so der Deutschukrainer, der unter Timo Rost die Kapitänsbinde trägt. Der Trainer sieht in Makarenko „einen unheimlich wichtigen Spieler für das Mannschaftsgefüge, sowohl fußballerisch als auch als Führungsperson. Anton geht mit Leidenschaft und Einsatz voran und hilft mit seiner Erfahrung enorm. Es freut mich sehr, dass er unseren Weg mit weitergeht.” Bereits zwölf Spieler für kommende Saison Die Personalie Makarenko ist ein weiteres Zeichen dafür, dass die Verantwortlichen der SpVgg Bayreuth in dieser schwierigen Zeit sehr gute Arbeit leisten und den Großteil der Mannschaft zusammenhalten. Zuletzt hatte auch Leistungsträger Ivan Knezevic verlängert. Somit haben aktuell bereits zwölf Spieler der ersten Mannschaft ein gültiges Arbeitspapier für die kommende Saison. ms


Von Jessica Mohr
jm
north