Veröffentlicht am 15.07.2021 11:30
Veröffentlicht am 15.07.2021 11:30

SpVgg Bayreuth: Altstadt legt kurz vor dem Ligastart nochmal nach

Neu bei der Altstadt: David Pfeil. (Foto: SpVgg Bayreuth)
Neu bei der Altstadt: David Pfeil. (Foto: SpVgg Bayreuth)
Neu bei der Altstadt: David Pfeil. (Foto: SpVgg Bayreuth)
Neu bei der Altstadt: David Pfeil. (Foto: SpVgg Bayreuth)
Neu bei der Altstadt: David Pfeil. (Foto: SpVgg Bayreuth)

BAYREUTH. Am Freitag (18.30 Uhr) startet für die

SpVgg Bayreuth

die neue Regionalliga-Saison beim TSV Rain/Lech. Kurz vorher hat die Altstadt noch einmal nachgelegt und Neuzugang Nummer sechs verpflichtet: David Pfeil verstärkt die Mannschaft von Trainer Timo Rost.

Fünf Neuzugänge waren bereits fix, nun hat der Verein einen weiteren jungen Spieler unter Vertrag genommen. Der 20-jährige David Pfeil unterschreibt bei der Altstadt und ist ab sofort einsatzbereit, könnte also gleich

am Freitag beim Ligaauftakt

im Kader stehen.

Der Defensivspieler stand zuletzt beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag, gehörte dort seit Sommer 2020 zum Kader der zweiten Mannschaft. Nach seinem Wechsel 2017 von Erzgebirge Aue zum Club spielte er für den FCN in der B-Junioren-Bundesliga, ein Jahr darauf kickte er für die Franken auch in der A-Jugend in der höchsten Spielklasse. Nach dem Abstieg in die Bayernliga führte der 20-Jährige sein Team in der Saison 2019/20 als Kapitän zum direkten Wiederaufstieg.

Es gab schon im Winter Kontakt

Anschließend ging es für Pfeil in den Seniorenbereich, wo aufgrund der Corona-Pandemie ein schwieriges Jahr anstand. „Klar war das mit der Corona-Pause dann schwer, ich hätte natürlich auch gerne mehr gespielt. Ich bin glücklich, dass es mit dem Wechsel nach Bayreuth jetzt geklappt hat”, freut sich Pfeil auf die neue Aufgabe und ergänzt: „Es gab im Winter schon einmal Kontakt, dieser lebte jetzt wieder auf. Ich habe auch mittrainiert und dann ging alles ganz schnell. Das Trainerteam hat mir das Feedback gegeben, dass es gerne mit mir zusammenarbeiten würde. Dann musste ich nicht lange überlegen.”

Wieder in den Rhythmus kommen

Pfeil machte im letzten Jahr zwei Partien in der Regionalliga Bayern für Nürnberg II, dazu wurde er zweimal im Ligapokal eingewechselt. Nun will er bei der SpVgg Bayreuth natürlich weitere Einsätze in der vierthöchsten Liga sammeln. „Das klare Ziel ist, dass wir als Mannschaft unsere Ziele erreichen. Ich persönlich will einfach wieder gut reinkommen, Gas geben und der Mannschaft helfen. Nach der langen Pause will ich endlich wieder Spiele machen”, sagt Pfeil.


Von Jessica Mohr
jm
north