menu
SpVgg Bayreuth: Altstadt holt Talent aus Vilzing | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 17.05.2021 11:52
Veröffentlicht am 17.05.2021 11:52

SpVgg Bayreuth: Altstadt holt Talent aus Vilzing

Verstärkt die Altstadt im Sommer: Lucas Chrubasik. (Foto: DJK Vilzing)
Verstärkt die Altstadt im Sommer: Lucas Chrubasik. (Foto: DJK Vilzing)
Verstärkt die Altstadt im Sommer: Lucas Chrubasik. (Foto: DJK Vilzing)
Verstärkt die Altstadt im Sommer: Lucas Chrubasik. (Foto: DJK Vilzing)
Verstärkt die Altstadt im Sommer: Lucas Chrubasik. (Foto: DJK Vilzing)

BAYREUTH. Die

SpVgg Bayreuth

hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Von Bayernligist DJK Vilzing wechselt Talent Lucas Chrubasik (21 Jahre) nach Oberfranken.

„Für unseren Verein bedeutet die Personalie natürlich einen Rückschlag, für Lucas aber freut es mich sehr”, wird Roland Dachauer, Vilzings Leiter Sport, auf der Website des Bayernligisten zitiert. „Lucas hatte im Winter zwar bereits bei uns verlängert, als sich nun aber die Option auftat, gab es nicht viel zu überlegen, denke ich. Er bekommt in Bayreuth die Chance, unter professionellen Bedingungen zu arbeiten, Bayreuth ist ein toller Verein und Timo Rost ein super Trainer - das Vertragsangebot ist deshalb eine tolle Chance für ihn.”

Der Funktionär fügt an: „Auf der anderen Seite geht es uns wie jedem anderen bayerischen Amateurverein, wir wissen ja aktuell nicht mal, wann und wie es weitergeht. Deshalb kann ich die Gedanken von Lucas sehr gut nachvollziehen, wir möchten ihm da überhaupt keine Steine in den Weg legen, wenn ein junger Spieler so eine Chance bekommt. Vor allem auch, weil sowohl Lucas als auch der Verein vom ersten Moment an sehr offen mit dem Thema umgegangen sind. Ich war von Beginn an mit Timo Rost im Austausch dazu, das ist alles absolut top gelaufen.”

A-Jugend-Bundesliga in Fürth gespielt

Mit Chrubasik bekommen die Bayreuther einen sehr gut ausgebildetetn jungen Fußballer. Für die SpVgg Greuther Fürth spielte er in der U 17 sowie der U 19 in der A-Jugend-Bundesliga, also der höchsten Spielklasse in dieser Altersklasse. Nach seiner Zeit in der Jugend zog es den Mittelfeldspieler zur Saison 2018/19 in die Regionalliga Bayern zu Schalding-Heining. Dort machte der 21-Jährige 18 Spiele und erzielte zwei Tore. Auch beim 0:2 in Bayreuth am 6. April 2019 stand er einige Minuten auf dem Rasen. 2019 wechselte Chrubasik in die Bayernliga zur DJK Vilzing, wo er die vergangenen zwei Jahre, sprich in der unterbrochenen Spielzeit 2019/21, insgesamt 22 Mal zum Einsatz kam (ein Tor).


Von Jessica Mohr

jm

north