Veröffentlicht am 15.05.2019 08:00
Veröffentlicht am 15.05.2019 08:00

Sommerkino auf dem Bayreuther Stadtparkett

Sommerkino – Foto: Stadtwerke Bayreuth (Foto: inBayreuth.de)
Sommerkino – Foto: Stadtwerke Bayreuth (Foto: inBayreuth.de)
Sommerkino – Foto: Stadtwerke Bayreuth (Foto: inBayreuth.de)
Sommerkino – Foto: Stadtwerke Bayreuth (Foto: inBayreuth.de)
Sommerkino – Foto: Stadtwerke Bayreuth (Foto: inBayreuth.de)

BAYREUTH.

Rund 3.000 Besucher haben sich an vier Tagen die Filme des Stadtwerke Sommerkinos im vergangenen Jahr angesehen. „Wir haben uns sehr gefreut, dass die Menschen in und um Bayreuth unsere Veranstaltung so gut angenommen haben“, sagt Susanne Knye, Marketing-Leiterin bei den Stadtwerken Bayreuth. Zusammen mit dem positiven Feedback der Zuschauer mehr als ein Hinweis, dass in Bayreuth eine Freiluftkinoveranstaltung noch gefehlt hat. „Deswegen war klar, dass wir mit unserem Sommerkino weitermachen und es fest im Veranstaltungskalender etablieren wollen. Natürlich ist auch dieses Jahr der Eintritt für alle Filme kostenlos.“

Zwischen dem 20. und dem 23. Juni zeigen die Stadtwerke Bayreuth auf dem Stadtparkett Filme verschiedener Genres: Los geht’s am Donnerstag mit der Komödie ‚Little Miss Sunshine‘, einem Roadmovie der besonderen Art. Den Startschuss fürs Wochenende gibt am Freitagabend Johnny Cash in ‚Walk the Line‘. Weiter geht’s mit der kultigen Superheldenverfilmung ‚Black Panther‘. Familienkino für Groß und Klein bietet am Sonntagnachmittag der Animationsfilm ‚Coco‘. Und als krönenden Abschluss zeigen die Stadtwerke Bayreuth Sandra Bullock als Meisterdiebin in ‚Ocean’s 8‘. „Uns ist es wichtig, dass wir auch dieses Jahr wieder möglichst viele Menschen mit unserem Angebot ansprechen“, erklärt Susanne Knye. „Bestimmt ist dieses Jahr für jeden wieder etwas dabei.“

„Wir hoffen auf tolles Wetter“

Größte Neuerung in diesem Jahr sind die etwas späteren Aufführzeiten: Begannen die Filme im Vorjahr abends um 19:30 Uhr, geht’s dieses Jahr eine Stunde später los. „So wird unser Sommerkino noch stimmungsvoller“, sagt Susanne Knye. Außerdem gebe es nun eine Ausweichmöglichkeit, für den Fall, dass es regnen sollte. „Dann dürfen wir voraussichtlich ins Reichshof, wobei wir natürlich auf tolles Wetter hoffen – auf das Gefühl, unter freiem Himmel einen Kinofilm zu sehen, wollen wir nicht verzichten.

Eine große Unterstützung bei den Vorbereitungen waren auch in diesem Jahr die engagierten Mitglieder des Vereins Bayreuth Event & Festival . „Schon im vergangenen Jahr haben sich unser Bayreuther Sommerparkett und das Stadtwerke Sommerkino wunderbar ergänzt“, betont Axel Gottstein, Vorsitzender des Vereins. „Eine große Freiluftkinoveranstaltung hat in Bayreuth bislang gefehlt, insofern können wir uns als Kulturstadt freuen, dass die Stadtwerke diese Lücke nun gefüllt haben.“ Einfach den eigenen Kinosessel mitbringen Das Stadtparkett wird mit Stühlen bestückt – für Filmfans, die unbedingt einen Platz ergattern wollen, hat Susanne Knye noch einen Tipp: „Plätze reservieren können wir leider nicht, daher einfach ein bisschen früher da sein. Und wer seinen Sitzplatz garantiert haben will, bringt einfach einen eigenen Klappstuhl mit.“ Das Stadtwerke Sommerkino auf dem Stadtparkett in der Übersicht (Eintritt frei): Donnerstag, 20 Juni 2019 Little Miss Sunshine Start: 20:30 Uhr Freitag, 21. Juni 2019 Walk the Line Start: 20:30 Uhr Samstag, 22. Juni 2019 Black Panther Start: 20:30 Uhr Sonntag, 23. Juni 2019 Coco Start: 17:00 Uhr Sonntag, 23. Juni 2019 Ocean‘s 8 Start: 20:30 Uhr


Von mm
north