Veröffentlicht am 23.02.2023 15:32
Veröffentlicht am 23.02.2023 15:32

Showdown im Tabellenkeller: SpVgg Bayreuth empfängt direkten Konkurrenten

Eroll Zejnullahu von der SpVgg Bayreuth. (Foto: Dörfler)
Eroll Zejnullahu von der SpVgg Bayreuth. (Foto: Dörfler)
Eroll Zejnullahu von der SpVgg Bayreuth. (Foto: Dörfler)
Eroll Zejnullahu von der SpVgg Bayreuth. (Foto: Dörfler)
Eroll Zejnullahu von der SpVgg Bayreuth. (Foto: Dörfler)

BAYREUTH. Die SpVgg Bayreuth will am Samstag (25. Februar 2023) im Tabellenkeller nachlegen. Der FSV Zwickau tritt zum Gastspiel im Hans-Walter-Wild-Stadion an.

Fehler aus dem Hinrunden-Spiel in Westsachsen will die Mannschaft von Thomas Kleine abstellen - und damit erneut beweisen, dass sie reift und sich weiterentwickelt.

SpVgg Bayreuth empfängt FSV Zwickau

Die Parallelen sind nicht gänzlich von der Hand zu weisen. Am 5. Spieltag feierte die SpVgg Bayreuth im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück den ersten Ligasieg. Es folgte großer Optimismus und die Fahrt zum vermeintlich machbaren FSV Zwickau. Die SpVgg Bayreuth kehrte mit einer 0:2-Niederlage im Gepäck und viel Ernüchterung zurück. Am letzten Wochenende überraschte man in Osnabrück mit einem 3:2-Sieg , nun folgt wieder das Zwickau-Spiel.

https://www.youtube.com/watch?v=Z3cUbefYIAs

Thomas Kleine will sich davon nicht beirren lassen. „Die erste Halbzeit in Zwickau damals war einfach schlecht”, erinnert er sich. In der zweiten Hälfte kam noch eine unglückliche Rote Karte gegen Dennis Lippert dazu. Der wird dieses Mal nach Verletzung noch fehlen. Aber nicht nur deshalb soll gegen Zwickau dreifach gepunktet werden.

Bayreuth: Trainer Kleine gegen Neu-Trainer Ronny Thielemann

„Wir wollen bei uns bleiben und das Spiel kontrollieren”, bleibt sich Trainer Kleine seinem Mantra treu. Will heißen: Es dem Gegner schwer machen, Chancen zu kreieren. Im Hinspiel ging das zu einfach. Eine ausgewogene Balance zwischen Offensive und Defensive, Zweikämpfe annehmen und sie gewinnen - das ist die Marschroute. Lies auch: Geschäftsführer Jörg Schmalfuß benannte zum Re-Start die Vorteile im Abstiegskampf.

Dennoch erwartet Kleine gegen den FSV Zwickau „einen harten Weg”. Die Schwäne spielen immerhin bereits seit sieben Jahren in der dritten Liga und könnten fast als Bayreuther Vorbild herhalten. Im Moment läuft es beim FSV jedoch alles andere als rund: Trainer Joe Enochs musste gehen, Ronny Thielemann wurde als neuer Übungsleiter installiert. Thomas Kleine hält viel von Thielemann: „Menschlich stark und sportlich mit einer klaren Idee”, beschreibt er Thielemann. Beide zusammen haben 2018 als Absolventen des 64. Trainer-Lehrgangs des DFB ihre Lizenz erhalten. Am Samstag bietet das Hans-Walter-Wild-Stadion beiden die Bühne zum Wiedersehen im Tabellenkeller. Mit einem weiteren Heimsieg könnte man den FSV auf fünf Zähler distanzieren.


Von Jürgen Lenkeit
north