menu
Sepp Maier: Eine Torwartlegende wird 75 Jahre! | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 28.02.2019 16:22
Veröffentlicht am 28.02.2019 16:22

Sepp Maier: Eine Torwartlegende wird 75 Jahre!

epp Maier feiert seinen 75. Geburtstag. Foto: Klaus-Peter Volke. (Foto: inBayreuth.de)
epp Maier feiert seinen 75. Geburtstag. Foto: Klaus-Peter Volke. (Foto: inBayreuth.de)
epp Maier feiert seinen 75. Geburtstag. Foto: Klaus-Peter Volke. (Foto: inBayreuth.de)
epp Maier feiert seinen 75. Geburtstag. Foto: Klaus-Peter Volke. (Foto: inBayreuth.de)
epp Maier feiert seinen 75. Geburtstag. Foto: Klaus-Peter Volke. (Foto: inBayreuth.de)

Bayreuth. Heute feiert Sepp Maier seinen 75. Geburtstag. Der ehemalige Weltklasse-Keeper ist jedem Fußballfan bekannt, seine Art ist einzigartig. Er machte nicht nur auf dem Platz auf sich aufmerksam, denn er kann zweifelsohne als Tausendsassa bezeichnet werden. Auch fernab des runden Leders versuchte er sich beispielsweise als Schlagzeuger, Clown, Filmemacher, Kellner, Popstar oder Zauberer. Maier war für alles zu haben, bei jedem Spaß dabei. Aber zweifelsohne ist auch seine sportliche Laufbahn beeindruckend. Nach einer Anfangsstation beim TSV Haar zog es den Torwart 1958 zum FC Bayern, dort spielte er bis zu seinem Karriereende 1980. 473-mal stand er für die Münchner in der Liga zwischen den Pfosten, 442-mal in Serie - Rekord! Krönung der Karriere 1974 Auch in Sachen Erfolgen hat Maier einiges zu berichten: Auf nationaler Ebene wurde er mit den Bayern viermal Deutscher Meister, viermal DFB-Pokalsieger, einmal Europapokalsieger der Pokalsieger, dreimal Europapokalsieger der Landesmeister und einmal Weltpokalsieger. Auch mit der Nationalmannschaft kann der Keeper auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Insgesamt lief Maier 95-mal für Deutschland auf. 1972 wurde er mit der DFB-Auswahl Europameister und 1974 kürte er seine Karriere mit dem Weltmeistertitel - das Highlight seiner Laufbahn. Zweimal gegen die Altstadt Auch mit der SpVgg Bayreuth machte der Weltklasse-Torwart Bekanntschaft. Bei zwei Freundschaftsspielen der Altstadt gegen den großen FC Bayern stand Maier im Tor. Zum einen am 27. Juli 1976, da gewann Bayreuth am Ende mit 2:1. Und zum anderen am 22. Juli 1978, da war München mit 5:2 erfolgreich. Maier musste bereits in der 2. Spielminute das 1:0 durch Wolfgang (Bobby) Breuer passieren lassen. Letztendlich drehte der FCB dann aber die Partie. ms


Von Jessica Mohr

jm

north