Veröffentlicht am 29.04.2023 16:01
Veröffentlicht am 29.04.2023 16:01

Schwere Niederlage für die Altstadt

Altstadt vs Duisburg 29.04.23 (Foto: Stefan Dörfler)
Altstadt vs Duisburg 29.04.23 (Foto: Stefan Dörfler)
Altstadt vs Duisburg 29.04.23 (Foto: Stefan Dörfler)
Altstadt vs Duisburg 29.04.23 (Foto: Stefan Dörfler)
Altstadt vs Duisburg 29.04.23 (Foto: Stefan Dörfler)

BAYREUTH . Eine schmerzhafte 0:4 (0:1)-Heimniederlage musste die SpVgg Bayreuth heute Nachmittag in der 3. Liga gegen den MSV Duisburg hinnehmen. Der Klassenerhalt rückt damit in immer weitere Ferne.

Altstadt-Trainer Thomas Kleine betonte vor dem Spiel, dass der Druck auf das Team wächst, Jetzt helfen nur Siege und Punkte. In der Offensive werde die Mannschaft „alles reinhauen”, aber in der Defensive auch nicht bedingungslos „alles aufmachen”. Der Wille im Training sei da. „Wir werden die notwendigen Punkte noch holen nach den letzten drei Spielen, die sehr weh taten und alle auch auf unsere Seite gezogen hätten werden können”, gab sich Thomas Kleine sehr zuversichtlich.

Gleich in der 2. Minute gab es die erste Möglichkeit für die Gäste nach einem simplen Doppelpass durch Niklas Kölle, der jedoch am Bayreuther Keeper Luca Petzold scheiterte. Auf der Gegenseite wurde in der 3. Minute der vermeintliche Führungstreffer für die Altstadt durch Moritz Heinrich nicht gegeben, da der Schiedsrichter den vorausgegangenen Freistoß zu schnell ausgeführt sah. In der 7. Minute zimmerte Niklas Kölle aus kurzer Entfernung den Ball zum 1:0 für den MSV über die Torlinie - wieder einmal maximal unglücklich für die Altstadt.

Markus Ziereis verzog den Ball bei einem „Hochkaräter” für Bayreuth aus der Drehung aus sieben Metern über das Tor (16.). Nach der ereignisreichen Anfangsphase flaute die Partie jetzt etwas ab. Die Altstadt hatte aber zumindest leichte Feldvorteile. Ein gefährlicher Schuss von Alexander Nollenberger im Strafraum wurde in der 42. Minute vom Bein eines Duisburger Abwehrspielers gerade noch zur Ecke abgelenkt. Insgesamt hätte Bayreuth den Ausgleich zur Halbzeit durchaus verdient gehabt.

Gleich in der 47. Minute brannte es vor 4.129 Zuschauern nach einer Ecke lichterloh vor dem Bayreuther Tor, Marvin Ajani brachte den Ball per Kopf aber letztlich nicht über die Torlinie. In der 55. Minute dann das 2:0 für Duisburg: Nach einem verunglückten Torschuss von Benjamin Girth war es erneut Niklas Kölle, der den Ball im Bayreuther Gehäuse versenkte. Endgültig der Zahn wurde den Bayreuthern in der 65. Minute gezogen: Nach einem leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld durch Alexander Groiß steuerte der eingewechselte Julian Hettwer aufs Bayreuther Tor zu und ließ Torwart Luca Petzold aussteigen - 3:0 für den MSV.

Jetzt brachen bei der Altstadt alle Dämme. In der 76. Minute sorgte Rolf Feltscher für weiteren Bayreuther Frust und versenkte den Ball aus 20 Metern ins linke Toreck zum 4:0 für die Gäste. Vier Minuten später lenkte Luca Petzold den Ball nach einem Schuss von Julian Hettwer gerade noch an die Latte. In der 84. Minute verhinderte erneut Luca Petzold den fünften Duisburger Treffer. Letztlich quälte sich die Altstadt bis zum Schlusspfiff. Nach der 0:4-Niederlage haben die Bayreuther zwar noch Chancen auf den Klassenerhalt. Vier Spieltage vor Schluss bei vier Punkten Rückstand und dem schlechteren Torvehältnis auf den Halleschen FC wird es aber zunehmend schwieriger.


Von Roland Schmidt
rs
north