menu
Ring Apotheke in Bayreuth schließt in wenigen Tagen | inbayreuth.de
menu
Veröffentlicht am 24.10.2022 06:58
Veröffentlicht am 24.10.2022 06:58

Ring Apotheke in Bayreuth schließt in wenigen Tagen

Ring Apotheke Bayreuth (Foto: Lenkeit)
Ring Apotheke Bayreuth (Foto: Lenkeit)
Ring Apotheke Bayreuth (Foto: Lenkeit)
Ring Apotheke Bayreuth (Foto: Lenkeit)
Ring Apotheke Bayreuth (Foto: Lenkeit)

BAYREUTH. Die Ring Apotheke in Bayreuth schließt. Über viele Jahre am Hohenzollernring an der Abzweigung zur Erlanger Straße angesiedelt, schließt zum 31. Oktober 2022. Die Mitarbeiter werden in anderen Bayreuther Apotheken weiterarbeiten.

Ring Apotheke Bayreuth schließt

Apotheker Stefan Bauer macht Schluss. Er sperrt Ende des Monats seine Ring Apotheke am Hohenzollernring 72 zu. „Schweren Herzens”, sagt Bauer. „Bis zum 31. Oktober 2022 haben wir regulär als Apotheke geöffnet. Zum 31. Dezember werden wir die Apotheke ausgeräumt haben. Ich habe eine Dienstbefreiung bei der Bayerischen Apothekenkammer gestellt”, sagt er im Gespräch mit der Sonntagszeitung. Bereits seit Anfang August werden die Räume der Ring Apotheke im Internet inseriert. Der Vermieter bestätigt das Ende der Apotheke direkt am City-Ring. „Jede Form der gewerblichen Nutzung ist denkbar”, sagt der Vermieter auf Anfrage dieser Zeitung. Wenige Meter weiter hat wenige Wochen zuvor ein Edeka Supermarkt geschlossen.

>

Wie es 2023 in den Räumen weitergeht, weiß Bauer nicht. Er kennt nicht die Pläne seines Vermieters. „Die Räume besichtigt hat bisher jedenfalls niemand”, ergänzt er. Mit Plakaten an der Tür seiner Ring Apotheke sowie Flyern will er seine Kunden informieren. Stammkünden wüssten ohnehin schon Bescheid.

Mitarbeiter der Ring Apotheke Bayreuth haben bereits neue Arbeit

Seine Mitarbeiter werden allesamt in zwei anderen Bayreuther Apotheken übernommen. Sie werden in der easyApotheke in der Leuschnerstraße und in der Hof Apotheke am Sternplatz weiterarbeiten. Die werden von Wolfgang Bauer betrieben. Der spricht im Gespräch von einer „einvernehmlichen Entscheidung” der Übernahme der Mitarbeiter aus der Ring Apotheke. „Wir ziehen an einem Strang”, fügt er an und bezieht das auch auf seinen Namensvetter Stefan. Stefan Bauer und seine Frau Kerstin werden nach einer gewissen Pause stundenweise in einer von Wolfgang Bauers Apotheken weiterarbeiten. Auch interessant: In Bayreuth eröffnet demnächst ein neuer McDonald's.


Von Jürgen Lenkeit
north