Veröffentlicht am 04.05.2020 08:18
Veröffentlicht am 04.05.2020 08:18

Polizei in Oberfranken: Straftaten auf der A9

Polizei in Oberfranken: Straftaten auf der A9 (Foto: red)
Polizei in Oberfranken: Straftaten auf der A9 (Foto: red)
Polizei in Oberfranken: Straftaten auf der A9 (Foto: red)
Polizei in Oberfranken: Straftaten auf der A9 (Foto: red)
Polizei in Oberfranken: Straftaten auf der A9 (Foto: red)

Mit gefälschten Kennzeichen unterwegs

A 9/BETZENSTEIN. Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth kontrollierten am Sonntagvormittag auf der A9, Anschlussstelle Hormersdorf, einen Pkw mit scheinbar deutscher Zulassung. Der 35-jährige Fahrer aus Polen gab an, das Fahrzeug kürzlich in seinem Heimatland gekauft zu haben und gerade auf dem Weg zur Arbeit nach Frankreich zu sein. Bei näherer Überprüfung der Kennzeichenschilder und des dort angebrachten Zulassungsstempels stellten die Beamten fest, dass diese gefälscht waren. Auch die Fahrgestellnummer am Fahrzeug stimmte nicht mit den Kennzeichen überein. Gegen den polnischen Handwerker wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung eingeleitet werden und die Kennzeichen wurden sichergestellt.

Drogen im Fahrzeug versteckt

A 9/HIMMELKRON. Am Sonntagabend kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth am Autohof in Himmelkron einen Pkw mit polnischer Zulassung. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurden in einem Fach zehn Gramm Marihuana aufgefunden. Der 30-jährige Beifahrer gab sofort an, dass es sich hierbei um sein Rauschgift handelt. Gegen den polnischen Handwerker wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Illegaler Aufenthalt

A 9/MARKTSCHORGAST. Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth hielten am Sonntagabend einen älteren Daimler-Benz mit Fürther Zulassung bei der Ausfahrt Marktschorgast an. Bei der Kontrolle der zwei Insassen stellte sich heraus, dass sich der kosovarische 34-jährige Beifahrer illegal in Deutschland aufhielt. Der 34-Jährige hatte zwar einen gültigen Reisepass, sein Aufenthaltstitel war jedoch seit 7 Monaten abgelaufen. Er wurde wegen des illegalen Aufenthalts ohne Aufenthaltstitel in Deutschland angezeigt. Weitere Ermittlungen werden über das zuständige Ausländeramt durchgeführt.

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs

A 9/PEGNITZ. Am Sonntagabend kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth an der Rastanlage „Fränkische Schweiz“ einen Kleintransporter mit polnischer Zulassung. Bei der Kontrolle konnte der Fahrzeugführer keinen Führerschein vorzeigen. Nach genauerer Überprüfung konnte festgestellt werden, dass der 41-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem zeigte er starke drogenbedingte Ausfallerscheinungen und ein Test ergab, dass er Amphetamine konsumiert hatte. Bei einer anschließenden Durchsuchung des Fahrzeugs konnte in einer Brusttasche noch eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden werden. Der Fahrzeugführer wurde im Anschluss der Kontrolle zur Blutentnahme ins Klinikum verbracht. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

red


Von Jessica Mohr
jm
north